vonRedaktion International
APRIL 10, 2023
Vorerst unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum 8. März 2023 im Ortsgebiet von Gloggnitz die Windschutzscheibe eines Pkw ein und durchsuchten das Fahrzeug. Wahrscheinlich die gleichen Täter beschädigten in der Nacht zum 11. März 2023 im Ortsgebiet von Gloggnitz insgesamt 3 Busse, 2 Lkw und 2 Pkw indem sie Außenrückblickspiegel zerschlugen, Windschutz- und Seitenscheiben einschlugen. In der Nacht zum 20. März 2023 brachen die unbekannten Täter in 4 Busse ein und erbeutete dabei Bargeld in der Höhe eines einem mittleren 2-stelligen Eurobetrages. An weiteren Tatorten in Gloggnitz und Enzenreith wurde an verschiedenen Tatorten 5 Pkw beschädigt.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mind. 40.000 Euro.
Aufgrund umfangreicher und intensiver Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Gloggnitz konnte ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen als Beschuldigter ausgeforscht werden. Er zeigte sich geständig die ersten beiden Taten alleine verübt zu haben und die dritte Tat gemeinsam mit einem 20 und 21-Jährigen, beide aus dem Bezirk Neunkirchen, verübt zu haben.
Die beiden weiteren Beschuldigten zeigten sich nicht geständig. Alle drei Beschuldigten werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich