vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 20, 2023
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder lebt den Dienst am Menschen
(HP) Die ‚Barmherzigen‘ sind in Salzburg nicht nur ein Krankenhaus. Sie sind eine Institution. Getragen von einem Geist des Diensts am Menschen hat das Spital Generationen von Salzburgerinnen und Salzburgern in allen medizinischen und pflegerischen Lebenslagen begleitet – inzwischen seit einem ganzen Jahrhundert.
1923 wurde das Truppenspital im ehemaligen Theatinerkloster mitsamt der Kajetanerkirche dem Orden der Barmherzigen Brüder übereignet. Inzwischen werden im Haus im Kaiviertel der Landeshauptstadt jährlich mehr als 11.000 Patientinnen und Patienten in den Schwerpunkten Innere Medizin, Anästhesie und Intensivmedizin, Gynäkologie, Urologie, plastische und Viszeralchirurgie und Radiologie betreut.
Haslauer: „Besonderer Geist und Qualitätsanspruch.“
Die Trägerschaft durch den Orden wirkt auch heute unvermindert. „Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist eine feste Bank für qualitätsgesicherte Versorgung. Alle, die es genesen verlassen, nehmen neben der wiedererlangten Gesundheit ein Stück Heilung für die Seele mit. Denn es ist der gute Geist in diesem Haus, der es besonders macht“, ist Landeshauptmann Wilfried Haslauer überzeugt.
Daten und Fakten
Quelle: Land Salzburg