vonRedaktion International
APRIL 03, 2022
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf mit Großem Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet
(LK) Es hätte bereits im November 2020 sein sollen, doch die Corona-Umstände machten es erst jetzt möglich, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf mit dem Großen Ehrenzeichen, einer der höchsten Würdigungen des Landes auszuzeichnen. „Du bist eine Präsidentin mit sehr viel Herzblut“, erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung an die gebürtige Oberösterreicherin.
Die Ehrung ist für Landeshauptmann Wilfried Haslauer „ein Zeichen der Wertschätzung und des offiziellen Danks und der Anerkennung für eine Politikerin, die die Salzburger Landespolitik seit mittlerweile fast 13 Jahren parlamentarisch entscheidend prägt und mitgestaltet, nicht nur politisch, sondern auch im verbindenden Umgang und Stil im Hohen Haus.“
Biografie Brigitta Pallauf
Brigitta Pallauf wurde 1960 in Schwanenstadt geboren, absolvierte aber bereits ihr Jus-Studium in Salzburg und arbeitete danach in der Kreditbranche und im Handel, bevor sie 1993 zwei Jahrzehnte lang in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig wurde. 2009 wurde sie Abgeordnete zum Salzburger Landtag und dort erstmals von 2013 bis 2018 Präsidentin, um nach einer rund halbjährigen Unterbrechung als Landesrätin für Verkehr, Infrastruktur und Wohnbau seit 2018 wieder diese Funktion auszuüben. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Europa, Frauen, Kultur, Senioren, Verfassung sowie Volkskultur. Seit 2013 ist die studierte Europarechtlerin stellvertretende Beauftragte des Landes im Ausschuss der Regionen (AdR) und ist im Aufsichtsrat zahlreicher Gremien, darunter das Hilfswerk, die Osterfestspiele, das Museum der Moderne-Rupertinum und Präsidentin des Salzburger Museumsvereins.
Quelle: Land Salzburg