Salzburg: Eine starke Stimme für die Schwächsten der Gesellschaft

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 18, 2021

Foto: Daniela Rosenegger

Landtagsabgeordnete Daniela Rosenegger im Portrait / Persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag als Politikerin

(HP) „Ich habe ein politisches Mandat nicht langfristig angestrebt, es hat sich zum richtigen Zeitpunkt sozusagen ergeben, weil ich mich schon lange für die Gesellschaft engagiere. Heute setze ich meine Stimme gezielt für Schwächere ein, habe ein offenes Ohr für die Anliegen meiner Mitmenschen, beteilige mich an einzigartigen Projekten und kann in unserem Land Verbesserungen umsetzen und viel weiterbringen. Das alles macht für mich den Reiz der Politik aus“, betont Daniela Rosenegger. Die ÖVP-Landtagsabgeordnete aus der Flachgauer Gemeinde Hof bei Salzburg liefert für die Serie „Aus dem Landtag“ spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Landesparlament.


Die Gemeindebedienstete ist mit ihrer Angelobung am 3. Februar 2021 die derzeit dienstjüngste Landtagsabgeordnete in Salzburg: „Das vergangene halbe Jahr war der vermutlich spannendste Abschnitt meines Lebens. Völlig unerwartet ist im Februar der Anruf gekommen, ob ich Abgeordnete werden möchte. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich zugesagt und bin sofort herzlich aufgenommen worden. Ich setze mich mit interessanten Themen auseinander, bringe mich aktiv in die Debatten und Ausschüsse ein. Das alles kennenzulernen macht mir sehr viel Spaß.“

Starkes Bekenntnis zu jungen Familien

Innerhalb des ÖVP-Landtagsklubs hat die Hofer Vizebürgermeisterin die Themen Familien, Soziales und Kinderbetreuung über. „Ich finde es sehr wichtig, gerade den Schwächeren unserer Bevölkerung eine starke Stimme zu geben und alles für ihre Anliegen zu tun. Ebenso eine Herzensangelegenheit ist mir die Kinderbetreuungs-Situation für junge Eltern, besonders auf dem Land. Hier sollten die Öffnungszeiten möglichst bald verlängert werden, das ist sicherlich eine spannende Aufgabe“, beschreibt Rosenegger ihre politischen Schwerpunkte.

Familienmensch im großen Stil

Auch wenn Politik und Beruf viel Zeit in Anspruch nehmen, ist Daniela Rosenegger darüber hinaus sehr aktiv: „Gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit radle ich gerne mit dem E-Bike durch das Salzburger Land und erfrische mich im Anschluss im Fuschlsee vor meiner Haustüre. Ein ebenso leidenschaftliches Hobby ist für mich meine Großfamilie. Hier lasse ich keinen Anlass aus, um mit ihnen ein Fest zu feiern.“

Vizebürgermeisterin in Hof

Daniela Rosenegger wurde 1966 in Wien geboren und ist in der Stadt Salzburg aufgewachsen. Nach der Matura an der Tourismusschule Klessheim 1985 arbeitete sie in der Gastronomie und als Geschäftsstellenleiterin eines Reisebüros. Nach einer Karenzpause war Rosenegger unter anderem als freie Mitarbeiterin bei einem Radio und als kaufmännische Angestellte tätig, seit 2020 ist sie Mitglied der Finanzverwaltung der Gemeinde Hof bei Salzburg, wo sie ebenfalls seit 2013 das Amt der Vizebürgermeisterin ausführt. Ihre politischen Anfänge liegen im Jahr 2008, wo sie Obfrau des örtlichen ÖAAB wurde. 2016 übernahm sie die stellvertretende Bezirksobmannschaft der ÖVP Flachgau, 2017 jene des ÖAAB Salzburg.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg