Salzburg: Einfach impfen und die Hercules C130 des Bundesheeres erleben

vonRedaktion International
NOVEMBER 19, 2021

Foto: Bundesheer

Foto: Bundesheer

Foto: Bundesheer

Foto: Bundesheer

Am Salzburger Flughafen / Transportflugzeug kann nach der Impfung besichtigt werden / Checkin zum Corona-Schutz

(LK) Für die Covid-19 Schutzimpfung gibt es derzeit unzählige Angebote. Aber: Seinen Corona-Schutz in der beeindruckenden Hercules C130 bekommt man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Am Samstag, 20. November, von 9.30 bis 15.00 Uhr wird am Salzburger Flughafen wieder geimpft, beeindruckende Einblicke in das Transportflugzeug inklusive.

Knapp 30 Meter lang ist das Transportflugzeug des Bundesheeres, das man am Samstag nach seiner Corona-Schutzimpfung besichtigen kann. In enger Zusammenarbeit von Flughafen Salzburg, Österreichischem Bundesheer und Land Salzburg wird es mehrere Impfstraßen im Terminal geben. Anschließend geben Soldaten beeindruckende An- und Einblicke in die Hercules – ganz ohne Voranmeldung.

Alle Eckdaten im Überblick:

Faszination Hercules

Die Hercules C 130 ist ein Flugzeug für vorwiegend militärische Transporte und kann äußerst vielseitig eingesetzt werden. Es benötigt für Start und Landung auch nicht zwingend eine asphaltierte Landebahn. Vier Turbo-Prop Triebwerke mit jeweils rund 4.500 PS bringen die Maschine mit 40 Metern Flügel-Spannweite zwischen 3.000 und 6.000 Kilometer weit. Es können beispielsweise rund 19 Tonnen Nutzlast, 92 Passagiere, 64 Fallschirmspringer oder 74 Tragbahren mit zwei Sanitätern damit transportiert werden.

Einfach impfen

Natürlich ist das Erlebnis, die Herkules zu sehen, groß. Wichtig ist aber vor allem der Schutz gegen einen schweren Covid-Verlauf. Die zahlreichen Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg gibt es mit und ohne Anmeldung. Eine Zusammenfassung und einen Überblick pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Fünf gute Gründe für die Corona-Impfung

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg