vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 21, 2022
Noch bis zum 28. Februar werden zündende Ideen zu „Demokratie und Gerechtigkeit“ gesucht
(LK) Bereits zum dritten Mal schreibt der Salzburger Landtag den Kreativwettbewerb aus. Dieses Jahr zum Thema „Demokratie und Gerechtigkeit“. Jetzt tickt die Uhr, denn nur noch eine Woche haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihre Projekte einzureichen. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro.
„Mit dem Kreativwettbewerb wollen wir bei den Jugendlichen politisches Interesse wecken und das Demokratieverständnis fördern. Ziel ist es, in Zeiten steigender Radikalisierung die Vorteile und Chancen eines demokratischen Systems wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken. Ich bin schon sehr gespannt, welche Ideen uns die jungen Menschen dieses Jahr präsentieren", sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Hauptsache kreativ
Was halten Jugendliche von Solidarität, Gerechtigkeit und Hilfe für andere? Wie wichtig ist ihnen das Zusammenleben mit anderen? Welche Wünsche haben sie an das politische System in Salzburg und in Österreich? Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? Möglichst kreative Antworten auf diese und weitere Fragen sind gesucht. Ob das mittels Text, Film, Ton oder Bild passiert spielt dabei keine Rolle, alles ist möglich. Ebenso steht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern frei, allein, in Gruppen oder als ganze Klasse ein Projekt einzureichen.
Einsendeschluss 28. Februar
Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche der siebten bis 13. Schulstufe, egal welchen Schultyp sie besuchen. Eine vierköpfige Fachjury wählt in unterschiedlichen Kategorien (Text, Bild/Grafik, Video/Film und Musik) die Gewinnerinnen und Gewinner (die Preise sind jeweils mit 500 Euro dotiert). Bis zum 28. Februar ist die Teilnahme noch möglich. Eingesendet werden kann per E-Mail an demokratiekreativ@salzburg.gv.at oder postalisch an: Salzburger Landtag, „Kreativwettbewerb“, Chiemseehof, 5010 Salzburg.
Quelle: Land Salzburg