vonRedaktion International
APRIL 21, 2024
1) Ein derzeit unbekannter Mann wurde von einem Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts wiedererkannt, welcher am selben Tag kurz zuvor bereits ein Getränk, ohne es zu bezahlen, im Geschäft konsumierte. Als der Ladendetektiv den Tatverdächtigen anhalten wollte, soll er ihn mit einem Messer attackiert haben und geflüchtet sein. Es wurde die Polizei alarmiert.
Eine Fahndung nach dem Mann verlief bisher erfolglos.
Durch den Vorfall wurde der Detektiv an der Hand leicht verletzt und wurde durch einen Wiener Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Eine Fahrt in ein Krankenhaus lehnte der Mann ab. Weiters wurde durch den Angriff seine Jacke beschädigt.
Die Ermittlungen laufen.
2) Eine Mitarbeiterin fand in einer Umkleidekabine Diebstahlssicherungen, woraufhin sie die Sicherheitsmitarbeiter des Bekleidungsgeschäftes verständigte. Die Sicherheitsmitarbeiter folgten dem Mann (36, Stbg.: Österreich), der zuletzt in dieser Umkleide war und konnten ihn außerhalb des Geschäfts mit der gestohlenen Ware anhalten. Gegen die Anhaltung wehrte sich der 36-Jährige gewaltsam, es wurde die Polizei alarmiert.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung wurde das Diebesgut, eine Zange, ein Pfefferspray sowie Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt.
Der 36-Jährige zeigte sich bei der Vernehmung geständig. Über Anordnung der Staatanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.
Quelle: LPD Wien