Leoben: Einsatzreicher Vatertag

vonRedaktion Salzburg
JUNI 14, 2021

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt

Zimmerbrand:

In der Nacht vom 13.06.2021 um 00:58Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt und die Freiwillige Feuerwehr-Leoben Göss von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort B05-Zimmer alarmiert. Weiters wurde noch die Information Stiegenhaus verraucht durchgegeben.

Die ersteingetroffenen Einsatzkräfte bekamen von den anwesenden Bewohnern des Mehrparteienhauses die Information, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden und alle dieses verlassen konnten und dass der Brand in einem Abstellraum ausgebrochen war.

Sofort wurde unter schwerem Atemschutz, mit einem HD-Rohr, ein Innenangriff gestartet und die Brandbekämpfung aufgenommen. Durch dieses rasche Eingreifen und den genauen Informationen der Bewohner konnte bereits um 01:30Uhr von der Einsatzleitung „Brand Aus“ gegeben werden.

Nach den weiteren notwendigen Belüftungsmaßnahmen, Freimessen des Gebäudes und den Aufräumarbeiten konnten die beiden Feuerwehren um 03:30Uhr kurz vor dem weiteren Alarm der Suchaktion wieder einrücken.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei.

Eingesetzte Kräfte:

FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göss

ÖRK

Polizei

Suchaktion:

Heute Sonntag wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Leoben (FF Leoben-Stadt und FF Leoben-Göss) um 03.52 Uhr mit dem Alarmstichwort "T06-Suchaktion" alarmiert.

Die Suche gestaltete sich auf Grund der Nachtzeit als schwierig und so wurden in weiterer Folge noch weitere Einsatzkräfte angefordert.

Im Laufe des Vormittages suchten Einheiten der Polizei (mit Hubschrauber), der Feuerwehr (Leoben-Stadt, Leoben-Göss, Niklasdorf, BFV Graz-Umgebung mit Drohne), Rettungshundebrigade, Rotes Kreuz, Grünes Kreuz, Rettungshunde Ertler, Rettungshunde Graz, Rettungshunde der Stadtfeuerwehr Kapfenberg und die Wasserrettung nach einer vermissten Person. Der aktuelle Aufenthaltsort der gesuchten Person konnte nicht festgestellt werden und ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei.

Der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde um die Mittagszeit beendet und diese rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt

Mehr Nachrichten aus

Leoben