vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 03, 2020
„Mein Naturerlebnis dahoam“ war Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs für Kinder und Jugendliche
Burgenland, 02. Oktober 2020: Von Nord bis Süd gibt es im Burgenland unzählige Plätze in der Natur zu entdecken. LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf lud heuer bereits zum vierten Mal zum Fotowettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche dazu animiert wurden, sich „Auf Natursafari“ im Burgenland zu begeben und die burgenländische Natur in Bildern festzuhalten. Die besten drei Fotos der Hobby-Fotografinnen wurden prämiert und mit tollen Preisen ausgezeichnet.
„Gerade das Jahr 2020 und die aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 lassen uns die Natur vor der eigenen Haustüre besonders bewusst wahrnehmen. Auf Natursafari ‚dahoam‘ sollte Kindern und Jugendlichen zeigen, dass wir nicht weit reisen müssen, um neue, interessante Plätze in der Natur zu entdecken. Das Burgenland bietet direkt vor der Haustüre viele schöne Ecken, auf die wir stolz sein können. Das haben die eingereichten Fotos auch bewiesen. Insgesamt gab es 33 Einreichungen, die allesamt eine wunderbare Naturgeschichte des Burgenlandes erzählen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Der Fotowettbewerb fand bereits zum vierten Mal statt und stand heuer unter dem Motto „Mein Naturerlebnis dahoam“.
Die Gewinnerinnen:
1. Platz hat Christin Hochreiter aus Aschau gewonnen. Sie hat mit ihrem Foto und der Anekdote über eine Wanderung durch die Willersdorfer Schlucht die Jury überzeugt. Preisgeld 333,-
2. Platz hat Laura Sommer aus Zillingtal gewonnen. Preisgeld 222,-
3. Platz hat Vanessa Schweiger aus Gattendorf gewonnen. Preisgeld: 111,-
Quelle: Land Burgenland