Burgenland: Empfang des Landeshauptmannes für Maturantinnen und Maturanten mit ausgezeichnetem Erfolg in Eisenstadt

vonRedaktion Salzburg
JULI 09, 2022

Foto: Bgld. Landesmedienservice

Foto: Bgld. Landesmedienservice

Foto: Bgld. Landesmedienservice

Foto: Bgld. Landesmedienservice

Foto: Bgld. Landesmedienservice

Foto: Bgld. Landesmedienservice

LH Doskozil: „Durch das hohe Bildungsniveau ist es möglich geworden, dass es heute für die BurgenländerInnen mehr Wohlstand, höhere Einkommen und bessere Chancen am Arbeitsmarkt gibt.“

Der Empfang des Landeshauptmannes für burgenländische MaturantInnen mit ausgezeichnetem Erfolg fand am Freitag, 8. Juli 2022, im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt statt. Gemeinsam mit Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektor Heinz Zitz gratulierte LH Hans Peter Doskozil den erfolgreichen AbsolventInnen. „Sie haben die Matura in einer anhaltend durch COVID geprägten, besonders herausfordernden Zeit abgelegt und damit einen ganz wichtigen Meilenstein in ihrem Leben gesetzt.“ Insgesamt haben im Schuljahr 2021/22 1.401 junge BurgenländerInnen die Matura bestanden, 304 von ihnen mit ausgezeichnetem Erfolg.

Der Empfang solle „ein Zeichen der Wertschätzungt sein für ihren Fleiß, Einsatz und ihre ausgezeichneten Leistungen, mit denen sie die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen haben“, betonte Doskozil. Der Landeshauptmann rief die schwierigen Anfänge des Burgenlandes in Erinnerung; die BurgenländerInnen hätten ebenso mit viel Fleiß und der Bereitschaft zu Bildung und Ausbildung den Grundstein für den heutigen Wohlstand geschaffen. „Nicht zuletzt durch das hohe Bildungsniveau ist es möglich geworden, dass es heute für die BurgenländerInnen einen hohen Lebensstandard, höhere Einkommen und bessere Chancen am Arbeitsmarkt gibt, dass das Burgenland heute eine moderne europäische Vorzeigeregion ist.“

Bildungslandesrätin Winkler ermutigte die MaturantInnen, auf ihrem weiteren Weg „den Mut zu haben, Entscheidungen zu treffen und keine Angst zu haben, sich falsch zu entscheiden, ob im Arbeitsleben oder im Studium. Unser Bildungs- und Ausbildungssystem erlaubt es und bietet viele Möglichkeiten, die Profession zu finden, die für ein erfülltes und zufriedenes Leben sorgt“. Niemals zuvor habe es für junge Menschen so viele Möglichkeiten gegeben, sich zu verwirklichen, auch auf internationaler Ebene. „Wir leben in einem Europa ohne Grenzen, nutzt die Chancen, die sich euch bieten“.

Erleichtert und erfreut zeigte sich der Bildungsdirektor, „dass es nach zwei Jahren Pandemie nun wieder möglich ist, die Ehrung der Maturantinnen und Maturanten durchzuführen. Es ganz wichtig, dass inhaltliche Leistung im Schulbereich vor den Vorhang geholt und geehrt wird“, betonte Zitz.

Angesichts der großen gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen lud der Landeshauptmann die AbsolventInnen ein, „gemeinsam heute das Fundament für die Erfolge des Burgenlandes für morgen zu bauen“, und dankte abschließend auch den DirektorInnen und PädagogInnen für ihr großes Engagement und den Eltern und Familien für die Unterstützung der MaturantInnen.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland