Burgenland: Empfang des Landeshauptmannes für Maturantinnen und Maturanten mit ausgezeichnetem Erfolg in Eisenstadt

vonRedaktion Salzburg
JULI 03, 2024

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

LH Doskozil: „Die positive Entwicklung des Burgenlandes ist untrennbar mit dem Ausbau der Bildung verbunden.“

Der Empfang des Landeshauptmannes für Maturantinnen und Maturanten mit ausgezeichnetem Erfolg fand am Dienstag, 2. Juli 2024, im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt statt. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Bildungslandesrätin Daniela Winkler gratulierten allen Maturantinnen und Maturanten, die mit der Matura „einen ganz wichtigen Meilenstein in ihrem Leben gesetzt und damit das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen haben. Dieser Empfang soll ein Zeichen der Wertschätzung für den Fleiß, Einsatz und die ausgezeichneten Leistungen sein, die sie in den letzten Wochen erbracht haben“. Insgesamt 1.430 junge Menschen haben heuer im Burgenland ihre Matura abgelegt, 284 mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Im Rahmen des Empfanges wurden auch Zertifikate für vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.

Die positive Entwicklung des Burgenlandes sei untrennbar mit dem Ausbau der Bildung verbunden, betonte Doskozil in seiner Ansprache. „Ein hohes Bildungsniveau ist die Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, für sichere Einkommen, größere Beschäftigungschancen und für mehr Wohlstand. Der Burgenländischen Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, dass junge Menschen im Burgenland einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und optimale Bedingungen zur Gestaltung ihres Lebensweges vorfinden. Daher bauen wir die Bildungsangebote laufen aus und setzen treffsichere Maßnahmen.“ Der Landeshauptmann appellierte an die Maturantinnen und Maturanten, die gegenwärtige Globalisierung, Digitalisierung und Internationalisierung als Chance zu sehen und auf dem weiteren Lebensweg mutige Entscheidungen zu treffen: „In der heutigen vernetzten Welt gibt es für junge Menschen viele Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Eines sollten sie dabei jedoch stets beherzigen: Das zu tun, was ihnen Freude bereitet“, gab ihnen der Landeshauptmann mit auf den Weg.

Bildungslandesrätin Winkler gratulierte den Anwesenden zur bestandenen Matura und zu den außergewöhnlichen Leistungen. „Sie haben bewiesen, dass Sie in der Lage sind, große Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. Dieses Ziel zu erreichen, erfordert nicht nur persönliches Engagement, sondern auch, an sich selbst zu glauben und auf seine Stärken zu vertrauen. Ihr könnt stolz sein darauf, dass Ihr diese Eigenschaften in Euch tragt. Das Reifeprüfungszeugnis ist die Eintrittskarte für einen neuen interessanten Lebensabschnitt, ein Sprungbrett auf die nächste Ebene. Nun stehen Euch viele Türen offen, und ich bin zuversichtlich, dass Ihr die Welt mit Eurem Wissen und Fähigkeiten bereichern werdet. Bewahrt Euren Tatendrang und vor allem Eure Neugierde. Macht Euch Eure Stärken und Euren Mut zunutze, befriedigt Eure Interessen und seid bereit, Euren Traum zu leben.“

Der Maturantenempfang sei der Abschluss eines besonderen, des letzten Schuljahres und einer erfolgreichen Schullaufbahn, sagte Bildungsdirektor Alfred Lehner. „Leistungen dieser Art bedürfen einer besonderen Würdigung, denn die ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten können zu Recht stolz sein auf ihre Leistungen. Mit den damit erworbenen Kompetenzen stehen ihnen, ob sie sich nun für eine Weiterbildung oder den direkten Start in das Berufsleben entscheiden, damit viele Türen und Möglichkeiten für die Gestaltung ihres weiteren Lebensweges offen. Ich gratuliere den Ausgezeichneten und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben“.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland