Vorarlberg: Empfehlung für die Covid-Auffrischungsimpfung für alle Personen ab dem 12. Lebensjahr

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2022

Impfung - Symbolbild
© pixabay.com

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher appelliert an Bevölkerung sich den 4. Stich zu holen, um einer möglichen neuen Welle entgegensteuern zu können

Bregenz (VLK) – Das Nationale Impfgremium hat am 31.08.2022 die Empfehlung für eine Covid-19 Auffrischungsimpfung (4. Impfung) für alle Menschen ab zwölf Jahren ausgesprochen. „Ich appelliere an die Bevölkerung des Landes Vorarlberg sich ein viertes Mal impfen zu lassen, damit wir einer möglichen neuen Infektionswelle im Herbst entgegensteuern und ausreichend geschützt in die kalte Jahreszeit gehen“, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Aufgrund der kälteren Jahreszeit und der abnehmenden Immunität in der Bevölkerung ist mit weiteren Covid- Infektionswellen zu rechnen. „Wir sind in Vorarlberg bestens vorbereitet, verfügen über ausreichend Impfangebote und können dieses jederzeit ausweiten“ informiert Rüscher.

„Durch die Impfung können schwere Krankheitsverläufe und dadurch viel Leid verhindert und die Spitäler entlastet werden.“ erklärt die Landesrätin. Daher wird jetzt empfohlen, dass sich alle Menschen ab zwölf Jahren ab September bzw. spätestens im Oktober/November die Auffrischungsimpfung abholen, sofern die letzte Impfung mindestens 6 Monate zurückliegt. Bei der Altersgruppe ab 60 Jahren und bei Risikopersonen, unabhängig vom Alter, wird die 4. Auffrischungsimpfung schon ab 4 Monaten nach der letzten Impfung empfohlen.

Die Impfempfehlung richtet sich auch an Personen, die noch keine Impfung oder eine unvollständige Grundimmunisierung erhalten haben. Diese sollten schnellstmöglich die Grundimmunisierung beginnen oder abschließen. Bei Schulkindern sollte zum Schulbeginn die Grundimmunisierung mit drei Impfungen abgeschlossen sein.

Vorarlberg bestens vorbereitet
„Das Land Vorarlberg verfügt über ein breites Impfangebot, das zudem laufend erweitert werden kann. Wir können jeder Vorarlbergerin und jedem Vorarlberger den gewünschten Impftermin anbieten und gehen bestens vorbereitet in den Herbst“, informiert Rüscher.
Auch in der Kalenderwoche 35 wird wieder ein umfangreiches Angebot an Impfmöglichkeiten in Vorarlberg umgesetzt. Am Dienstag, 30. August 2022 bestehen in Lochau (Festhalle – Landstraße 28) und am Donnerstag, 1. September, in Raggal (Walserhalle– Raggal 158) Möglichkeiten zur kostenlosen Corona-Schutzimpfung: Hier wird jeweils mit Anmeldung ab 15:00 Uhr und ohne Anmeldung von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geimpft. Das Impfzentrum in Dornbirn (Messehalle 11 – Untere Roßmähder) ist ebenfalls geöffnet: Am Mittwoch, 31. August, wird mit Anmeldung ab 15:00 Uhr und ohne Anmeldung von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geimpft. Am Freitag, 2. September, können sich Impfwillige mit Anmeldung ab 15:00 Uhr und ohne Anmeldung von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr impfen lassen.
Es wird empfohlen sich für den persönlichen Impftermin anzumelden, da es ohne Anmeldung zu Wartezeiten in den Impfstraßen kommen kann

Nützliche Informationen rund um die Schutzimpfung und alle aktuellen Impfangebote sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich sowie unter www.rund-ums-impfen.at. Ein Kurzfilm gibt Aufklärung darüber, wie man einen schnellen und reibungslosen Ablauf unterstützt: https://www.youtube.com/watch?v=3HCza6_GfmM. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich bei der kostenlosen Corona-Hotline des Landes 0800 201 360 melden und erhält entsprechende Unterstützung.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg