vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 14, 2023
Vorschläge für Verdienstzeichen bis 30. April möglich
(LK) Zum siebten Mal zeichnet heuer das Land Salzburg Menschen aus, die sich ganz besonders für die Umwelt einsetzen. Bis 30. April können Vorschläge gemacht werden.
Robert Lindner (Dir. Haus der Natur), LH-Stv. Martina Berthold und LR Daniela Gutschi: „Jetzt können Vorschläge für das Umweltverdienstzeichen eingebracht werden.“
„Wir haben nur die eine Erde. Und es gibt viele, die sich in Salzburg für ihren Schutz einsetzen. Ihr Beispiel und ihr Engagement holen wir vor den Vorhang“, regen Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und Landesrätin Daniela Gutschi an, Persönlichkeiten für das Umweltverdienstzeichen vorzuschlagen.
Einzelne können Großes bewirken
„Das besondere Engagement und die Umsetzung von Projekten Einzelner bringt uns den Klima- und Energiezielen näher. Mit dieser Landesauszeichnung wollen wir ein starkes Zeichen setzen und noch mehr Menschen motivieren, sich für unsere Umwelt einzusetzen“, betont Umweltreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold. Und die für Naturschutz zuständige Landesrätin Daniela Gutschi ergänzt: „Jeder Mensch kann in seinem eigenen Umfeld einen Beitrag für die Natur und zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Den Menschen, die mit gutem Beispiel vorangehen, wollen wir mit der Verleihung danken.“
Vorschläge bis 30. April möglich
Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben: Naturschutz, Umweltschutz und Klima sowie Energie. Vergeben werden die Preise an Personen, die mehr als zehn Jahre für eine Gemeinde oder eine andere Einrichtung besondere Verdienste oder besondere Leistungen erbracht haben, die über das Land Salzburg hinausreichen. Neben eigenen Bewerbungen sind auch Vorschläge von Dritten möglich. Darüber hinaus kann eine Jury auch von sich aus nominieren. Die Einreichfrist läuft bis 30. April.
Quelle: Land Salzburg