Kärnten: Entwicklungspolitischer Beirat: Unterstützung für acht Hilfsprojekte

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 25, 2020

Kärnten

LH Kaiser dankt Projektinitiativen und Beirat – Entwicklungszusammenarbeit muss weiter forciert werden - Gesamtfördersumme beträgt 74.980 Euro

Klagenfurt (LPD). Tansania, Indien (2), Mosambik, Ost Kongo, Kenia Sambia, Villach. Für insgesamt acht Projekte hat der Entwicklungspoltische Beirat des Landes Kärnten diese Woche, eine Gesamtfördersumme von 74.980 Euro genehmigt. Das teilte Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Freitag, mit. Bei den eingereichten Projekten geht es um die Themenbereiche wie Bildung, Medizinische Basisversorgung, Ausbildung, Psychosoziale Unterstützung Landwirtschaft und Armutsbekämpfung.

Der Landeshauptmann dankte dem Beirat und insbesondere den Projektinitiativen für ihre engagierte und großartige Arbeit. „Gerade in Zeiten wie diesen, sind Solidarität und Menschlichkeit unerlässlich und essentielle Werte. Damit gibt man den Menschen vor Ort Perspektiven und verbessert ihre Lebensbedingungen“, erklärte Kaiser. Vom Landeshauptmann gab es auch ein klares Bekenntnis zur Entwicklungszusammenarbeit „Sie muss weiter forciert werden, Mittel dürfen nicht gekürzt werden“, so Kaiser, der auch mitteilte, dass es heuer noch möglich sei, Projekte bis 31. Oktober 2020 einzureichen.

Gefördert wurden folgende Projekte. „Fairer Vormittag für die Villacher Gymnasien St. Martin und Perau“ des Vereins Weltladen Villach. In Workshops sollen die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 10-14 u.a. mit ungerechten Welthandelsstrukturen, Globalisierungsfragen und fairen Handel konfrontiert werden. Vom Verein UJAMAA- gemeinnütziger Verein für Afrika Hilfe wird der „Bau einer Schulküche mit integrierter Mehrzweckhalle“ in Tansania unterstützt. Die weiteren Projekte sind: „Medizinische Basisversorgung durch mobile Krankenstationen für marginalisierte Kinder in Indien“ (Verein Sonne International) – die „Berufslehrgänge Namaacha“ in Mosambik des Vereins Iniciativ Angola – „Aufstockung Schülerinternat in Katwa“ in Indien des Missionsteam Kärnten für Asanol - „Empowerment von vulnerablen Frauen in Uvira“, Ostkongo des Vereins „AfriCarinthia“- die „Corona-Hilfe Kenia“ der Caritas Kärnten und „Lubutu Fair Farm and Training Centre for sustainable Agriculture“ in Sambia des Verein4Zambia - Austrian Partnership for Education.

I N F O: Der Entwicklungspoltische Beirat unterstützt die Landesregierung bei der Erörterung und Koordination entwicklungspolitisch relevanter Entscheidungen. Ihm gehören Mitglieder der Landtagsparteien, von Bildungsinstitutionen, kirchlichen Einrichtungen sowie Hilfs- und Entwicklungspolitischen Organisationen an.

W E B: www.europa.ktn.gv.at (Entwicklungspolitik).


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten