vonOTS
FEBRUAR 07, 2024
Zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, Programm wird laufend erweitert
Beethoven oder Schubert, Falco oder Udo Jürgens – das sind nur einige wenige Beispiele für Persönlichkeiten, die auf Wiens bekanntestem Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben. Mit einer Fläche von fast zweieinhalb Quadratkilometern und rund 330.000 Grabstellen mit rund drei Millionen Verstorbenen zählt der Wiener Zentralfriedhof zu den größten Friedhofsanlagen Europas. Heuer feiert er sein 150-jähiges Bestehen. In diesem Zusammenhang veranstaltet die Friedhöfe Wien GmbH eine Reihe von Events, Workshops und Ausstellungen, die das reiche Erbe und die Bedeutung des Zentralfriedhofs beleuchten.
Der Startschuss für den Festreigen fällt im Frühling. Eröffnet werden Ausstellungsflächen sowohl indoor als auch outdoor.
Veranstaltungen und Workshops
Bis in den Spätherbst besteht die Möglichkeit, an besonderen Aktivitäten teilzunehmen, die Wiens Vielfalt repräsentieren. An drei Abenden geben Künstler und Künstlerinnen – Aushängeschilder der Stadt – Konzerte auf den Flächen des Wiener Zentralfriedhofs. Interaktive Workshops laden dazu ein, sich mit Themen wie versteckten Lebensräumen, Biodiversität, Vogelwelten und Gartenwissen auseinandersetzen. Besucherinnen und Besucher, Kinder, Familien und Schulklassen erhalten dabei praktische Tipps, um aktiv zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts beizutragen.
Erstmals wird es auch im Sommer Nachtführungen über den Wiener Zentralfriedhof geben.
Wer Yoga und Qigong einmal in anderer Atmosphäre ausprobieren möchte, ist eingeladen, dies im Park der Ruhe und Kraft bei Tor 3 am Wiener Zentralfriedhof zu tun.
Alle Termine werden laufend auf der Webseite der Friedhöfe Wien aktualisiert: www.friedhoefewien.at/jubilaeumsjahr-2024
Für einige Veranstaltungen ist die Anmeldung bereits jetzt möglich.
Quelle: OTS