vonRedaktion International
JULI 04, 2024
Innsbruckerin verstärkt Sinfonieorchester St. Gallen
Die Musikschule Innsbruck verzeichnet einen großen Erfolg: Manuela Tanzer – Lehrerin an der Musikschule Innsbruck – ist Gewinnerin des Probespiels für die zweite Trompetenstelle des Sinfonieorchesters St. Gallen. Das Sinfonieorchester St. Gallen (CH) ist mit rund siebzig MusikerInnen aus über zwanzig Ländern international besetzt.
Biografie
Manuela Tanzer, in Innsbruck geboren, begann in ihrem neunten Lebensjahr mit dem Trompetenunterricht bei Raimund Walder. Mit dreizehn Jahren wechselte sie von der Landesmusikschule Südöstliches Mittelgebirge zu Andreas Lackner an die Städtische Musikschule Innsbruck und ein Jahr später ans Musikgymnasium Innsbruck, wo sie im Vorstudium weiter bei Andreas Lackner am Landeskonservatorium Unterricht nahm. 2020 schloss Tanzer das Bachelor-Instrumentalpädagogik-Studium am Mozarteum Salzburg/Zweigstelle Innsbruck ab. Nach einem Semester an der Züricher Hochschule der Künste bei Frits Damrow belegt sie seit 2020 ein Konzertfach-Master-Studium an der Anton-Bruckner-Universität bei Florian Klingler. In der Saison 2022/2023 war Tanzer als Akademistin bei den Nürnberger Symphonikern tätig und spielt derzeit als Zeitvertrag-Substitutin im Bruckner-Orchester Linz.
Seit September 2018 ist Manuela Tanzer Trompetenlehrerin an der Musikschule der Stadt Innsbruck. Sie wird ihr Wissen und ihre große Erfahrung auch weiterhin an SchülerInnen der Musikschule Innsbruck mit Freude weitergeben.
Quelle: Stadt Innsbruck