vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2024
Bei der Polizeiinspektion Krems an der Donau wurde am 15. August 2024, gegen 22.35 Uhr, die Anzeige über einen alkoholisierten Fahrzeuglenker erstattet, der unbefugt den Pkw einer Bekannten in Gebrauch genommen haben soll.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Pkw verlief erfolgreich. Dieser konnte an einer roten Ampel im Stadtgebiet von Krems an der Donau wahrgenommen werden. In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt vier Personen. Beim Versuch, den Pkw unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten, fuhr der Fahrzeuglenker rückwärts und stieß dabei gegen ein Dienstfahrzeug. Er setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und fuhr auf der Hafenstraße weiter in Richtung Weinzierl. Dort wollte er bei einem beschrankten Parkplatz neben dem Schranken vorbeifahren, wobei er gegen einen Pfeiler und einen geparkten Pkw stieß. Dann setzte der Mann seine Flucht zu Fuß fort. Kurz darauf, gegen 23.00 Uhr, konnte er von Bediensteten der Polizeiinspektion Krems an der Donau widerstandslos vorläufig festgenommen werden.
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 22-jährigen Mann aus Krems an der Donau. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der 22-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.
Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Der geparkte Pkw wurde beschädigt und auch das unbefugt in Betrieb genommene Fahrzeug war beschädigt und nicht mehr fahrbereit.
Der Beschuldigte wird der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wegen Verdachts des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen, des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.
Weiters wird er der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich