vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 28, 2023
Ein 37-jähriger Mann aus St. Pölten ist verdächtig, im Zeitraum von 26. Jänner 2023 bis 22. Februar 2023, insgesamt vier Diebstähle durch Einbruch zum Nachteil einer Firma im Gemeindegebiet von Obritzberg-Rust, Bezirk St. Pölten, begangen zu haben. Der vorerst unbekannte Täter ist in das Firmengelände eingestiegen und brach eine versperrte Box auf, aus der er diverse Elektro-Altgeräte (vorwiegend Laptops und Smartphones) stahl. Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 1.000 Euro.
Am 22. Februar 2023, gegen 03.20 Uhr, gelang es, den 37-Jährigen bei der sofort eingeleiteten Fahndung in unmittelbarer Tatortnähe, nur wenige Minuten nach der letzten Tatausführung anzuhalten. Die einschreitenden Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Traismauer nahmen den Mann vorläufig fest. Bei der Tatortbegehung konnte das Diebesgut sowie die Täterkleidung aufgefunden werden.
Bedienstete der Polizeiinspektion Prinzersdorf führten die Einvernahme mit dem Beschuldigten durch. Er zeigte sich dabei umfassend geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde der 37-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich