vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 03, 2023
LSth. Schöbi-Fink gratulierte Gewinnerinnen und Gewinnern des Fremdsprachenwettbewerbs 2023
Dornbirn (VLK) – Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aus 20 höheren Schulen haben diese Woche am Fremdsprachenwettbewerb 2023 teilgenommen. In fünf Bewerben – Englisch AHS, Englisch BHS, Französisch, Spanisch und Italienisch – wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. „Dieser Wettbewerb ist eine Leistungsschau des Fremdsprachenunterrichts an unseren Schulen“, sagte Landesstatthalterin und zuständige Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink und gratulierte den jungen Sprachtalenten bei der heutigen (Freitag, 3. März) Preisverleihung am WIFI Campus.
„Gerade in der aktuellen Zeit, in der viel und auf ganz unterschiedlichen Wegen kommuniziert wird, erhalten Sprachen und ihre Beherrschung eine zunehmende Bedeutung“, unterstrich die Landesstatthalterin: „Das ist das Rüstzeug, um sich in dieser globalisierten Welt zurechtzufinden und international kommunizieren zu können. Sprachkenntnisse öffnen Türen, erhöhen berufliche Chancen und fördern Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Weltoffenheit.“ Umso wichtiger und erfreulicher sei es, dass an Vorarlbergs Schulen Fremdsprachen mit viel Engagement und auf hohem Niveau vermittelt werden.
Den jährlichen Sprachwettbewerb bezeichnet Schöbi-Fink als eine „Leistungsschau des Fremdsprachenunterrichts an Vorarlberger Schulen“. „Der Erfolg ist ein großer Verdienst der Lehrpersonen, die Freude, Begeisterung und Leidenschaft für die jeweilige Sprache auf die Jugendlichen übertragen.“ Mit diesen Worten bedankte sich Schöbi-Fink bei den Lehrerinnen und Lehrern, die Jahr für Jahr ihre Schülerinnen und Schüler für den Fremdsprachenwettbewerb vorbereiten und sie begleiten.
Die Teilnehmenden stellten ihr sprachliches Können im Rahmen von mehreren Runden – wie freie Rede, Präsentation, Diskussion oder spontanes Rollenspiel – zu aktuellen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft unter Beweis. Bewertet wurde neben Sprache auch der Inhalt und die Sozialkompetenz von einer Jury bestehend aus Native Speakern und Lehrpersonen.
Neben Urkunden erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sparbücher, Sachpreise sowie Reise- und Kulturgutscheine. Die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Sprachen vertreten Vorarlberg beim BHS-Bundeswettbewerb, der am 19. und 20. April wieder online stattfindet.
Die Siegerinnen und Sieger des Fremdsprachenwettbewerbs 2023:
Englisch AHS
1. Jonas Holzinger, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch
2. Johanna Fend, BG Rebberggasse Feldkirch
3. Julia Barnay, BG Dornbirn
Englisch BHS
1. Elias Vogel, HAK Bregenz
2. Marko Micic, HTL Dornbirn
3. Justin Fashola, HAK Bregenz
Spanisch
1. Carol Prantner, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch
2. Mihaela Pal, BG Rebberggasse Feldkirch
3. Tiemo Rolshoven, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch
Italienisch
1. Sanna Juli, HLW Rankweil
2. Elena Meusburger, HLW Rankweil
3. Luisa Bertel, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch
Französisch
1. Clara Wehinger, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch
2. Judith Schneider, HLW Rankweil
3. Daniela Schneider, PG Riedenburg Bregenz
Quelle: Land Vorarlberg