Urfahr - Umgebung: Erfolgreiche Suchaktion

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 30, 2022

Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com

Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 24. Oktober 2022 zum Schwammerlsuchen in ein Waldstück im Bereich Gallneukirchen. Seinen Pkw ließ er neben der Fahrbahn stehen. Da es in den betreffenden Tagen keinen Kontakt mit seinem Sohn gab erstattete dieser am 26. Oktober 2022 die Abgängigkeit seines Vaters auf der Polizeiinspektion Gallneukirchen.
Zwischenzeitlich erstattete ein besorgter Bürger bei der Polizei Anzeige, dass seit Montag, 24. Oktober 2022, ein PKW am Waldrand abgestellt sei. Eine Suchaktion mit weiteren Kräften, Diensthundestreifen und einer Drohne verlief vorerst negativ. Bei der Suche in der Finsternis und dem extrem steilen, rutschigen Gelände bzw. Waldstück, welches der Mann zum Schwammerlsuchen immer wieder nützt, konnten vorerst keine Hinweise auf dessen Verbleib festgestellt werden, weshalb die Suche wegen der extremen Eigengefährdung vorerst um 23:45 Uhr abgebrochen wurde, um am nächsten Tag bei Tageslicht fortzusetzen.
Am 27. Oktober 2022 um 7 Uhr wurde durch die Streife Gallneukirchen 1 die Suche unter Einbindung von der Bereitschaftseinheit, Drohne sowie zwei Diensthundestreifen fortgesetzt. Aufgrund der mangelnden Hinweise und des umfangreichen und extrem schwer zugänglichen Geländes wurden die Freiwillige Feuerwehr Alberndorf, Veitsdorf, Pröselsdorf und Kottingersdorf alarmiert und zugezogen. Um 14:02 Uhr konnte der vermisste Mann unterkühlt und dehydriert mit leichten Verletzungen, jedoch ansprechbar von der Freiwillige Feuerwehr Veitsdorf aufgefunden und geborgen werden. Der 72-Jährige mit dem ÖRK und dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Urfahr - Umgebung