vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 17, 2025
Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen nach dem Suchtmittelgesetz konnte ein Drogenring aus Amphetamin-/Kokain und Cannabishändlern im Raum Gmunden zerschlagen werden.
Bei den seit Anfang 2024 geführten Ermittlungen konnten durch die Kriminaldienstgruppe Gmunden in Zusammenarbeit mit der Sondereinheit des LKA OÖ EGS, der Staatsanwaltschaft Wien und der Staatsanwaltschaft Wels in Summe drei Verdächtige, ein 48-Jähriger und eine 42-Jährige, beide aus dem Bezirk Gmunden und ein 29-jähriger Wiener mittels Festnahmeanordnung in die jeweiligen Justizanstalten überstellt werden. Des Weiteren konnte in insgesamt sieben durch die Staatsanwaltschaften angeordneten Hausdurchsuchungen neben Suchtgift sowie Suchtgiftutensilien unter anderem verbotene Waffen und Nationalsozialistische Devotionalien sichergestellt werden.
Zwei der Haupttäter konnten im Zuge einer Beschaffungsfahrt auf frischer Tat betreten und im Anschluss festgenommen werden. Im Raum stehen Amphetamin Handel im vierstelligen Bereich sowie Cannabis und Kokain Handel im höheren dreistelligen Bereich, wodurch sich die Täter über eine längere Zeit hinweg ein nicht allzu kleines Zusatzeinkommen verdient haben.
Quelle: LPD Oberösterreich