vonRedaktion International
DEZEMBER 03, 2020
Stadt Innsbruck ist auf Antigen-Tests von 4. bis 6. Dezember gut vorbereitet
Im Rahmen der Aktion „Tirol testet“ werden auch in Innsbruck von 4. bis 6. Dezember 2020, freiwillige und kostenlose Antigen-Tests an sechs Standorten durchgeführt. Am Donnerstag, 3. Dezember, erfolgte am Teststandort Messe Innsbruck ein Probelauf. Dabei konnten sich MitarbeiterInnen der städtischen Beteiligungen freiwillig testen lassen.
Testdurchgang mit eigenem Personal
Bedienstete der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB), der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) und des Tiroler Landestheaters waren eingeladen, am Probedurchlauf der Stadt Innsbruck teilzunehmen. Mehr als 350 MitarbeiterInnen nahmen dieses Angebot an.
Neben der Möglichkeit die Testroutinen durchzugehen, erfolgte zeitgleich die Einschulung des medizinischen bzw. des Verwaltungs-Personals, das ab 4. Dezember, 7.00 Uhr, an einem der Stationen in Innsbruck arbeitet. Neben städtischen MitarbeiterInnen machten sich unter anderem HelferInnen des Corona-Centers Innsbruck (CCI), der Johanniter, des Samariterbundes, der Innsbrucker Feuerwehren und des Bundesheeres vor Ort ein Bild, um bestens auf die Herausforderung des Testwochenendes vorbereitet zu sein.
„Ich danke allen, die in den vergangenen neun Tagen an den Vorbereitungen mitgearbeitet haben. Der Probedurchlauf hat gezeigt, dass es sich gelohnt hat, so viel Energie in den Aufbau und die Koordination zu stecken. Innsbruck ist für das Testwochenende bestens gerüstet“, betont Bürgermeister Georg Willi.
Standorte
An folgenden Standorten werden von 4. bis 6. Dezember Antigen-Tests durchgeführt: Olympiahalle (Haupteingang, Nord), Messe (Haupteingang, Halle A), Congress Innsbruck (Haupteingang), Bildungshaus Seehof (Hungerburg, Gramartstraße 10), Sporthalle der Mittelschule Olympisches Dorf (Kajetan-Sweth-Straße 14) und Congress Igls
„Innsbruck testet“
Mit Hilfe der Testungen sollen Infizierte, die keine Symptome aufweisen, andere Personen aber anstecken könnten, entdeckt werden. Fällt der Antigen-Test positiv aus, muss sich die betroffene Person unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben und zusätzlich zum PCR-Test (Antikörpertest).
Quelle: Stadt Innsbruck