vonRedaktion International
SEPTEMBER 18, 2020
Es soll "eines der besuchsstärksten Museen" in der Steiermark werden, legte Kulturstadtrat Günter Riegler bereits beim großen Pre-opening des neuen Graz Museum Schlossberg* die Messlatte hoch. Die ersten Zeichen stehen zumindest bereits auf Erfolg: Am vergangenen Eröffnungswochenende des 12. und 13. September konnte das GrazMuseum an seinen beiden Standorten in der Sackstraße und am Schloßberg mehr als 2.075 Besuche zählen. Allein 1.709 BesucherInnen kamen an den neuen Standort auf dem Grazer Schloßberg.
GrazMuseum-Direktor Otto Hochreiter, auf dessen Konzeption das neue vierteilige Museum zurückgeht, zieht zufrieden eine vorläufige Bilanz: "Auch, wenn uns der ideale Standort und das perfekte Wochenendwetter sehr unterstützt haben, beweist die Akzeptanz des Graz Museums Schlossberg bei einem sehr breiten Publikum, dass das Angebot an ein flanierendes Publikum gerne angenommen wird, in einer familienfreundlichen Art der Besonderheit des magischen Ortes Schlossberg gewahr zu werden."
Für Kulturstadtrat Riegler bestätigen die "phänomenalen BesucherInnenzahlen vom Wochenende die Richtigkeit der Gemeinderatsentscheidung für die Errichtung eines Graz Museums Schlossberg. Es scheint tatsächlich ein 'Museum für alle' zu sein."
Der Eintritt beläuft sich für Erwachsene auf zwei Euro, Kinder bis zum Alter von sechs Jahren können das Museum kostenlos besuchen.
Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
* Schloßberg mit "ß" ist die korrekte Schreibweise für den Grazer Stadtberg. Bei "Graz Museum Schlossberg" handelt es sich um einen Eigennamen mit einem "ss".
Quelle: Stadt Graz