vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 29, 2023
Landesrat Gantner: Rekordergebnis im Sommer 2023 bestätigt erfolgreiche Entwicklung
Bregenz (VLK) – Landesrat Christian Gantner freut sich, dass es dem Vorarlberger Tourismus nach der Corona-Krise gelungen ist, in kürzester Zeit wieder einen enormen Aufschwung zu nehmen. Die vergangene Sommersaison hat der Branche ein Rekordergebnis beschert. „Bemerkenswert ist, dass die ganze Saison von Mai bis Oktober durchgängig ausgezeichnet gebucht war und dass praktisch alle Beherbergungskategorien – Hotel, Ferienwohnung, Camping – deutliche Zuwächse verzeichnen. Dank der hervorragenden Arbeit unserer Betriebe und der gesamten Tourismusfamilie hat sich Vorarlberg erfolgreich von einem traditionellen Wintersportland weiter in Richtung einer gefragten Ganzjahresdestination entwickelt. Dementsprechend zuversichtlich dürfen wir jetzt in die Wintersaison 2023/24 gehen“, sagt Gantner.
Laut aktuellem Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik haben von Mai bis Oktober 2023 mehr als 1,4 Millionen Gäste in Vorarlberg Urlaub gemacht und dafür fast 4,5 Millionen Übernachtungen gebucht. Im Vergleich zum Sommer 2022 ist das ein Gästeplus von 6,9 Prozent, die Zahl der Nächtigungen konnte in allen Hauptsegmenten und in Summe um 4,2 Prozent gesteigert werden. Es sind sowohl bei Gästen als auch Übernachtungen die höchsten Buchungszahlen in den Aufzeichnungen seit dem Jahr 1984. Ebenso bemerkenswert ist ein Vergleich zur Vor-Corona-Zeit: Vorarlberg verzeichnet hier gemeinsam mit der Steiermark die stärkste Steigerung, nämlich +6,8 Prozent – dies, obwohl Vorarlberg dabei als Ausgangswert den Gymnaestrada-Sommer 2019 hat (fast 20.000 Teilnehmende aus über 60 Nationen).
Obwohl mittlerweile Fernreisen wieder uneingeschränkt möglich sind, ist im Sommer 2023 der hohe Anteil der österreichischen Gäste stabil geblieben. Deren Zahl hat gegenüber der vorigen Sommersaison sogar leicht zugenommen auf knapp 265.000 Gäste mit 584.000 Übernachtungen. Auch bei den Buchungen aus der unmittelbaren Nachbarschaft – insbesondere aus der Schweiz und Liechtenstein – gab es ein deutliches Plus. „Das ist ein Beleg für die gute Wettbewerbsposition Vorarlbergs am internationalen Tourismusmarkt“, so Landesrat Gantner.
Quelle: Land Vorarlberg