Wien: Erfolgsamtshandlung des LKA Wien - Raub

vonRedaktion Salzburg
JULI 28, 2022

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

07.05.2022 – 12.05.2022 - Am 12.05.2022 ereignete sich in der Johannesgasse ein Raub auf offener Straße. Zwei Tatverdächtige sprachen das Opfer an, rissen ihm eine Armbanduhr vom Handgelenk und ergriffen die Flucht. Das Opfer verfolgte die beiden und konnte schließlich einen 27-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen bis zum Eintreffen der Polizei anhalten. Der Mann wurde anschließend festgenommen. Der zweite Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen.
Im Zuge der darauffolgenden Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Raub, konnte der 27-Jährige mit zwei weiteren Raubdelikten (Halsketten) in Wien-Mariahilf sowie Wien-Neubau und einem Diebstahl (Armbanduhr) in Wien-Neubau in Verbindung gebracht werden. Die Opfer waren zwischen 39 und 77 Jahre alt. Die Schadenssumme liegt im mittleren vierstelligen Bereich.
Nachdem der Tatverdächtige bei der Festnahme eine falsche Identität bekanntgab, konnte mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes und Interpol die richtige Identität des marokkanischen Staatsangehörigen geklärt werden. Der Mann wurde in eine Justizanstalt gebracht. Die Fahndung nach dem noch unbekannten Täter ist im Gange.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien