vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 19, 2021
LH Kaiser präsentiert in Regierungssitzung Bilanz und bringt Budget 2022 für Standortmarketing zu Beschluss: "Kärnten hat so viel Potential, so viele Zukunftschancen zu bieten. Diese Trümpfe gilt es klug und konsequent auszuspielen."
Klagenfurt (LPD). Seit Sommer 2020 ist das Standortmarketing in Kärnten in einer eigenen konzentrierten Organisation im Land - der Strategischen Landesentwicklung - tätig, um die hohe Attraktivität des Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitsstandort Kärnten zu verdeutlichen, in den Zielmärkten Österreich, Süddeutschland, Norditalien und Slowenien zu bewerben und den Standort Kärnten international unter der Dachmarke zu positionieren. In der kommenden Regierungssitzung wird Landeshauptmann Peter Kaiser nicht nur Bilanz über die diesjährige Tätigkeit des Standortmarketings ziehen, sondern auch das benötigte Budget über 1.035.600 Euro für das Jahr 2022 zu Beschluss bringen. Zu den für das kommende Jahr geplanten Aktivitäten zählt u.a. der Aufbau eines eigenen Podkastkanals ebenso mehrere Kampagnen (u.a. zum Thema Green Economy), die Erweiterung des Social Media Auftritts, die Produktion von Videos, welche die Vorzüge des Standortes Kärnten hervorstreichen, die Organisation eines Signature Events in Wien und vieles mehr.
„Kärnten hat so viel Potential, so viele Zukunftschancen zu bieten. Wir sind viel mehr als ein bekanntes und beliebtes Tourismusland. Wir haben u.a. als Bildungs-, Industrie- und Arbeitsstandort mit höchster Lebensqualität, Innovation, Nachhaltigkeit und smarter Spezialisierung in Europa viele Trümpfe in der Hand, die es klug und konsequent auszuspielen gilt - ganz besonders in Zeiten, in denen die Pandemie weltweite Herausforderungen bereitet. Das Standortmarketing Kärnten positioniert Kärnten international unter der Dachmarke „Kärnten - It’s my life“ und macht damit das Land für Investoren oder als Forschungs- und Technologiestandort bekannt“, so Kaiser. Seit 2020 sind Strukturen geschaffen worden, die potenziellen Interessenten alle Informationen liefern, die sie benötigen. „Das Standortmarketing konnte sich als Grundlage für einen expandierenden Wirtschaftsstandort etablieren“, macht Kaiser auf den Mehrwert der Investitionen aufmerksam.
Auszug aus der Bilanz des Standortmarketings 2021:
Auf der Website www.carinthia.com informierten sich von Ja?nner bis November 2021 u?ber 139.000 User*Innen als allen Regionen der Welt u?ber den Wirtschaftsstandort Ka?rnten, insgesamt wurden dabei 271.198 Seiten aufgerufen. Der Standortfilm „Carinthia at the heart of Europe“ wurde knapp 500.000 mal auf Youtube angesehen; der darauf aufbauende Spin Off „Industry & Smart Specialization in Carinthia“ bereits 73.000 mal. Die Social Media Kampagne O?sterreich erzielte im Jahr 2021 rund 6,7 Millionen Impressions. Knapp 30 Video- und Bewerbungsanimationen wurden auf Youtube eingebettet. Es gab mehr als 75.000 Zugriffe auf das Standortmagazin online (Teaser). Auf den Social Media Channels „Regionmarketing Carinthia“ gibt es aktuell rund 3.000 Follower. Im Rahmen einer Start Up Kampagne in Slowenien konnten 11 Start Up Leads erzielt werden. Der Standort Ka?rnten wurde im November und Dezember (teilweise virtuell) der italienischen Wirtschaftselite (Die Top 1.000 erfolgreichsten Unternehmen) auf drei Wirtschaftsevents in Oberitalien in Vicenza, Bergamo und Modena exklusiv pra?sentiert. Auf einem „Content Hub Ka?rnten“ der Stuttgarter Nachrichten haben sich 5.591 deutsche User*Innen exklusiv u?ber den Standort informiert.
Alle Informationen finden Sie unter www.carinthia.com
Quelle: Land Kärnten