Burgenland: Erhöhte Fallzahlen im Bezirk Jennersdorf - Land reagiert mit mobilem Testteam!

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 14, 2021

Foto: Landesmedienservice Burgenland

Schneemann: "Um diesem Phänomen gegen zu steuern, wird ein Bus in den südlichsten Gemeinden des Burgenlandes Testungen direkt vor Ort durchführen."

Bei der aktuellen COVID-19-Testsituation macht das Land einen guten Job und liegt im Ländervergleich weit voran. Mit 109.247 Tests pro 100.000 Einwohner (Stand 12.02.2021) steht das Burgenland bei den Antigen-Tests von allen Bundesländern mit Abstand am besten da. „Damit nun auch im Bezirk Jennersdorf den steigenden Fallzahlen aktiv entgegengesteuert wird, haben wir ein mobiles Testteam installiert, das ab dem kommenden Dienstag direkt vor Ort in den Gemeinden unterwegs ist“, erklärt Landesrat Dr. Leonhard Schneemann seine Intention. Die erste Testmöglichkeit beim mobilen Testteam wird es am Dienstagnachmittag in Weichselbaum geben. Dabei werden Kräfte des Roten Kreuzes sowie des Österreichischen Bundesheeres mit einem Bus in allen Gemeinden des Bezirks Jennersdorf haltmachen, wo es keine permanenten Teststationen gibt. „Wir sind gerade dabei, eine entsprechende Routenführung – in Absprache mit den Gemeinden - zu fixieren. Sobald die letzten Details feststehen, werden wir den Plan entsprechend veröffentlichen“, so Schneemann.

Bereits zu Beginn dieser Woche hat das Land – einmal mehr – auf die kurzfristigen Vorgaben der Bundesregierung reagiert und die Kapazitäten in den sieben burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ) verdoppelt. Um auch in den in unmittelbarer Wohnortnähe Testmöglichkeiten zu schaffen, gibt es mittlerweile 34 Gemeinden und zahlreiche Apotheken, die dieses Service zusätzlich anbieten. "Das Burgenland muss tagtäglich auf kurzfristige Ankündigungen und praxisferne Verordnungen der Bundesregierung reagieren. So hat der Bund durch die Einreise-Verordnung einen Ansturm von PendlerInnen aus den Nachbarstaaten auf die burgenländischen Testzentren ausgelöst. Mit der Initiative im Bezirk Jennersdorf haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir die besseren Krisenmanager sind", so Landesrat Schneemann abschließend.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland