vonRedaktion International
APRIL 28, 2023
Probetest zum Aufnahmetest mit über 60 StudienbewerberInnen aus Vorarlberg
Lochau (VLK) – Über 60 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben diese Woche am Probetest teilgenommen, mit dem Schloss Hofen, die Bildungsdirektion Vorarlberg und das Regionale Netzwerk Naturwissenschaften Vorarlberg die Vorbereitung für den Aufnahmetest zum Medizinstudium (MedAT-H/Z) unterstützen. Dieser findet am Freitag, 7. Juli, an allen Medizinischen Universitäten bzw. Fakultäten in Österreich statt. Der neue Testteil „Emotionen regulieren“, der heuer erstmals zum Einsatz kommt, ist auch bereits im Probetest eingeführt worden. Im Anschluss an den Probetest erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Auswertung ihrer Leistung und können sich dadurch für ihre weitere Vorbereitung orientieren.
Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher freut sich über die große Beteiligung am Probetest und das darin zum Ausdruck kommende Interesse am Medizinstudium. „Wir brauchen junge Menschen, die sich für dieses Berufsfeld entscheiden, das enorme Einsatz- und Leistungsbereitschaft verlangt, zugleich aber tolle Karrierechancen bietet, und die sich zum Wohle der Patientinnen und Patienten den derzeitigen und künftigen Herausforderungen stellen. Herzliche Gratulation allen, die sich auf diesen Weg machen“, so Rüscher.
An den Universitäten Wien, Innsbruck, Linz und Graz stehen insgesamt 1.850 Medizin-Studienplätze zur Verfügung. Der Aufnahmetest entscheidet über deren Vergabe. Die Ergebnisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass das umfassende Vorbereitungsangebot von Schloss Hofen maßgeblich dazu beiträgt, die Erfolgschancen der Vorarlberger StudienanwärterInnen zu heben.
Weitere Informationen dazu bei Schloss Hofen unter www.medizin-vorbereiten-studieren.at bzw. unter der Telefonnummer 05574/4930-441.
Quelle: Land Vorarlberg