vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2021
Am 1. September 2021 kurz gegen 12:15 Uhr kam es erneut in einer Tiefgarage am Lonstorferplatz in Linz zu einem Kfz-Brand. Die Berufsfeuerwehr Linz wurde ebenfalls zum Einsatzort gerufen. Aufgrund der ausgelösten Sprinkleranlage und der Tatsache, dass der Brand beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Linz bereits gelöscht war, war ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Pkw nicht zu befürchten. Allerdings entstand durch den Brand eine starke Rauchentwicklung. Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Das Landeskriminalamt OÖ sowie der Brandsachverständige begutachteten gegen 16:45 Uhr den Pkw. Dabei gelangte man zum Ergebnis, dass ein technischer Defekt erneut ausgeschlossen werden konnte, da eine externe Zündquelle im hinteren Bereich zwischen dem Fahrzeugdach und der Dachbox platziert und hierdurch die darüber befindliche Dachbox in Brand gesetzt wurde.
Ein Tatzusammenhang mit dem Kfz Brand in der Tiefgarage vom 31. August 2021 in der Semmelweißstraße kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dazu laufen. Hinweise werden vom Landeskriminalamt unter 059133/ 453206 entgegengenommen.
Quelle: LPD Oberösterreich