vonRedaktion Salzburg
APRIL 15, 2023
Freitagabend, 14. April 2023, überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle. Mit vorgehaltener Schusswaffe bedrohte er die Angestellten, forderte Bargeld und flüchtete anschließend. Verletzt wurde niemand, die Angestellten werden psychologisch betreut.
Gegen 21:40 Uhr betrat ein Mann mit einem schwarzen Tuch vor dem Mund die Tankstelle und entnahm eine Bierflasche aus einem Kühlschrank. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Tankstellenangestellte anwesend. Die Ware legte der Unbekannte auf das Kassapult und täuschte die Bezahlung des Artikels vor. Nachdem eine Angestellte den Bezahlvorgang einleiten wollte, zog der unbekannte Täter plötzlich eine Pistole und bedrohte die Frau. Er forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf und legte gleichzeitig einen mitgebrachten Stoffsack auf das Kassenpult. Der Täter steckte das Bargeld, die Bierflasche und seine Pistole in den Stoffsack und flüchtete zu Fuß. Eine durchgeführte Alarmfahndung verlief negativ. Die beiden Tankstellenangestellten wurden durch den Überfall nicht verletzt. Sie erlitten aber einen Schock und mussten durch ein Kriseninterventionsteam psychologisch betreut werden.
Tatzusammenhang und erneuter Zeugenaufruf:
Ein Tatzusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle am 13.04.2023, gegen 22:00 Uhr in Graz scheint gegeben - die diesbezügliche Presseaussendung ist angeschlossen. Der unbekannte Täter hatte eine schlanke Statur, war zwischen 20 bis 50 Jahre alt, etwa 175-180 cm groß und sprach deutsch, ohne erkennbarem ausländischen Akzent. Er trug eine graue Kapuzenjacke mit schwarzen Einsätzen, eine schwarze Jogginghose, graue Handschuhe und schwarze Schuhe mit weißen Sohlenrändern. Der Täter war mit einem schwarzen Tuch, das er über Mund und Nase hochzog, maskiert.
Zeugenhinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter 059 133/60-3333 erbeten.
Weitere Meldung:
Graz, Bezirk Ries. – Donnerstagnacht, 13. April 2023, überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Mitarbeiterin einer Tankstelle. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte er Bargeld und flüchtete anschließend. Verletzt wurde niemand.
Gegen 22.00 Uhr betrat ein Mann mit einem schwarzen Tuch vor dem Mund die Tankstelle und entnahm Lebensmittel aus einem Verkaufsregal. Die Waren legte er zum Bezahlen auf das Kassapult und übergab Bargeld an die Mitarbeiterin. Als die 21-jährige Mitarbeiterin aus Graz-Umgebung die Kassenlade zum Wechseln öffnete, legte er eine Tragetasche auf das Kassenpult. Mit vorgehaltener Pistole forderte er die Frau zur Herausgabe von Bargeld auf. Der Mann flüchtete mit dem Diebesgut.
Die 21-Jährige erlitt durch den Vorfall einen Schock.
Der unbekannte Täter hatte eine schlanke Statur, war etwa 180 cm groß, hatte eine höhere Stimme ohne Akzent und dürfte vermutlich Österreicher sein. Er trug eine graue Kapuzenjacke mit schwarzen Einsätzen, eine schwarze Jogginghose, graue Handschuhe und schwarze Schuhe mit weißen Sohlen.
Zeugenhinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter 059 133 / 60 3333 erbeten.
Quelle: LPD Steiermark