Niederösterreich: Eröffnung Generationenhaus und Spatenstich für neues Gemeindezentrum Gumpoldskirchen

vonRedaktion International
APRIL 20, 2024

Foto: NLK Pfeffer

LH Mikl-Leitner: „Role-Model für viele Gemeinden, wenn es darum geht, Flächen im Zentrum bestens zu nutzen und das Gemeinsame zu stärken“

Vergangenen Mittwoch fand in Gumpoldskirchen der Spatenstich für den Bau des neuen Gemeindezentrums sowie die Eröffnung des neuen Generationenhauses statt. Zahlreiche Gumpoldskirchnerinnen und Gumpoldskirchner, Vertreterinnen und Vertreter der bauausführenden Firmen sowie aus der Politik, darunter auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, nahmen teil.

„Es gibt nichts Schöneres, als ein Generationenfest zu feiern und das gleich aus zwei Gründen“, sagte die Landeshauptfrau, nämlich „den Spatenstich für das neue Gemeindezentrum am Areal der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschule und die Eröffnung eines Generationenhauses, das alle Stückerl spielt.“ Im neuen Generationenhaus treffen drei Kindergartengruppen, geförderte Wohnungen für Junges Wohnen und betreutes Wohnen für die ältere Generation aufeinander. Hier könne man „aufeinander schauen und das Miteinander von Jung und Alt leben.“

Jeder Euro sei hier gut investiert, denn durch die beiden Bauten entstehe ein modernes und nachhaltiges Zentrum, das einer zeitgemäßen Ortsentwicklung entspreche. Mikl-Leitner war „überzeugt, dass dieses Projekt Role-Model für viele Gemeinden in Niederösterreich sein wird, wenn es darum geht, Flächen im Zentrum bestens zu nutzen und das Gemeinsame zu stärken.“

Bürgermeister Ferdinand Köck sprach von einem „Freudentag für Gumpoldskirchen“ und – wie auch der Vorstand der WET-Gruppe Christian Rädler – von „einem Generationenhaus, das seinen Namen auch wirklich verdient.“ Rädler stellte das Projekt mit einem Investment von sieben Millionen Euro näher vor, Architekt Dieter Grundmann gab einen Ausblick auf das neue Gemeindezentrum.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Gumpoldskirchen. Die Kindergartenkinder sangen das „Rasselbanden-Lied“ für die Festgäste und Eveline Biegler, Bewohnerin des Generationenhauses, erfreute die Festgäste mit einer lyrischen Darbietung.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich