Burgenland: Eröffnung Schulcampus Pannonia

vonRedaktion International
OKTOBER 18, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Dorothea Müllner-Frühwirth

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Dorothea Müllner-Frühwirth

LH Doskozil: „Mit diesem Gebäude ist nicht nur der Grundstein für die Zukunft unserer Kinder, sondern auch ein Meilenstein für die Region gelegt worden.“

Heute wurde von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Beisein von Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Landesrat Leonhard Schneemann, Bildungsdirektor Alfred Lehner und den drei Bürgermeistern Joachim Radics, Robert Malovits und Bernhard Herics der neue Schulcampus Pannonia offiziell eröffnet. Der Bildungscampus im Ortsteil Dürnbach vereint die Bildungseinrichtung der Gemeinden Schachendorf, Schandorf und Markt Neuhodis und beinhaltet eine Volksschule, einen Kindergarten, eine Kinderkrippe und eine Nachmittagsbetreuung. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte zur raschen Umsetzung des Vorzeigeprojekts: „Bildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche, nachhaltige Gesellschaft. Mit diesem Schulcampus haben wir gemeinsam etwas Großes geschafft, das viele Generationen prägen wird. Seitens des Landes setzen wir gerade in diesem Bereich immer wieder Initiativen und schaffen Familienförderungen wie die kostenlose Kinderkrippe, den Gratiskindergarten oder den Sportgerätegutschein, um jedem Kind, unabhängig vom Einkommen der Eltern, die gleichen Chancen und die bestmögliche Ausbildung zu bieten.“

Die Bauarbeiten starteten am 9. Februar 2023, im Juni 2024 konnte bereits zur Gleichenfeier geladen werden. Die Baukosten für den Bildungscampus betrugen rund 6 Millionen Euro. Das Land Burgenland übernahm dabei rund 50 Prozent der Kosten. Der Schulcampus sichert nicht nur das bestmögliche Bildungsangebot für die Kinder der drei Gemeinden, da er auf autochthonem Gebiet liegt, wird er auch zweisprachig betrieben: „Mit der Mehrsprachigkeit dieser Einrichtung geben wir ein weiteres, klares Bekenntnis zu unseren Volksgruppen ab“, so Landeshauptmann Doskozil.

Regional, modern und nachhaltig
Die neuen Räumlichkeiten beinhalten einen 4-gruppigen Kindergarten (zwei Kinderkrippengruppen und zwei Kindergartengruppen), sowie eine 5-klassige Volksschule mit einem Turnsaal und Bewegungsräumen. Über 100 Kinder werden hier seit September bereits betreut. Das Gebäude wurde in Hybridbauweise mit modernsten biologischen und ökologischen Standards errichtet und mit einer PV-Anlage ausgestattet. Ausgeführt wurde der Bau von regionalen Firmen. „Der neue Bildungscampus ist ein besonderes Vorzeigeprojekt. Drei Gemeinden haben sich hier für eine gemeinsame Bildungs- und Betreuungseinrichtung eingesetzt und vorbildlich zusammengearbeitet. Das Land Burgenland war von Beginn an eingebunden und hat das Projekt gerne unterstützt. Ich gratuliere allen Beteiligten und wünsche den Kindern und allen, die sie hier auf ihrem Weg begleiten, alles Gute für die Zukunft!", so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil abschließend.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland