Wien: Eröffnung des Escape Rooms - Schatten des Zweifels – Im Kopf des Genies

vonRedaktion International
JÄNNER 03, 2025

Foto: Markus Wache

Foto: Markus Wache

In Zusammenarbeit mit Time-Busters und Johann Strauss 2025 Wien - ein Unternehmen der Wien Holding - eröffnete heute der neue Escape Room der Wiener Konzept-Künstlerin Deborah Sengl Schatten des Zweifels - Im Kopf des Genies im MuseumsQuartier im Rahmen einer Pressevorstellung. Heute wird Johann Strauss in Wien vor allem mit seinem goldenen Denkmal im Stadtpark assoziiert. Aber zu Lebzeiten war er ein Mensch, der zunehmend Gefangener seines Ruhms wurde. Inwieweit sind wir alle durch das eigene Image gefesselt? Dass man das boomende Event-Erlebnis „Escape Room“ zu einem künstlerischen Erlebnis machen kann, das nicht nur spannend, sondern auch informativ ist und zum Nachdenken anregt, hat die Wiener Künstlerin Deborah Sengl in Zusammenarbeit mit Time-Busters bereits erfolgreich bewiesen. Ihr erster Raum befasste sich 2019 sensibel mit dem Thema Flucht, 2022 folgte ein weiterer zur Kinderarmut: „Ich war schon immer sehr von den Rätseln und Spielmöglichkeiten der Escape Rooms angetan, doch enttäuscht von Geschichten bei denen man die Welt von Zombies befreien oder eine Atombombe entschärfen muss. Mir war es wichtig einen realistischen und leichten Zugang zu ernsten Themen zu finden und über diese spielerische Möglichkeit ein breites Publikum mit Themen beschäftigen zu lassen, die ihnen vielleicht sonst unzugänglicher sind. Mein Escape Room zu Johann Strauss bietet einen künstlerischen Ansatz, der sich mit den universellen Themen wie Zweifel, Liebe und der eigenen Zukunft auseinandersetzt - inspiriert durch Strauss’ Leben und Werk. Er ist weniger politisch als meine bisherigen Räume, dafür aber psychologisch tiefgehend und reflektiert Themen, die uns alle betreffen. Es war spannend, diesen Popstar seiner Zeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten und seine Facetten zu erkunden“, beschreibt Deborah Sengl.

Ungewöhnliche Begegnung mit dem Walzerkönig „Wir freuen uns sehr über die feierliche Eröffnung des Festjahres Johann Strauss 2025 Wien und den Start des künstlerischen Escape Rooms hier im MuseumsQuartier. Als Tochterunternehmen der Wien Holding spiegelt dieses außergewöhnliche Festjahr die Bandbreite unseres Konzerns wider - ein beeindruckendes Zeugnis der kulturellen und wirtschaftlichen Stärke Wiens. Wir sind stolz darauf, Teil dieser bedeutsamen Feierlichkeiten zu sein“, freut sich Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Escape Room-Spezialisten Time-Busters und Konzept-Künstlerin Deborah Sengl gleich zu Jahresbeginn in ein so vielseitig faszinierendes Projekt zu starten, welches über das Festjahr hinaus bestehen wird. Es ist nicht nur eine ganz neue Begegnung mit dem Komponisten, bei der hinter die Fassade des genialen „goldenen Walzerkönigs“ geschaut wird; es ist sogleich eine Auseinandersetzung mit sich selbst und eine Reflexion zum Start ins neue Jahr“, so Roland Geyer, Intendant von Johann Strauss 2025 Wien.

Weitere Informationen Täglich ab Freitag, 10. Jänner 2025 MQ Wien, Museumsplatz 1, Zugang Breite Gasse, 1070 Wien www.johannstrauss2025.at/event/schatten-des-zweifels-im-kopf-des-genies/

Johann Strauss 2025 Wien Die Johann.Strauss-Festjahr2025 GmbH ist ein von der Stadt Wien gegründetes Unternehmen der Wien Holding. Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss wird 2025 unter der Intendanz von Roland Geyer ein ganzjähriger Festreigen in Wien präsentiert. Aufbauend auf drei Programmsäulen wird ein Bogen von klassischen Strauss-Konzerten und Operetten bis hin zu zeitgenössischer Performancekunst gespannt. Mit einer enormen Bandbreite an künstlerischen Darbietungen und stadtweiten Veranstaltungen wird die Vielfalt und kulturelle Lebendigkeit Wiens gefeiert. Die internationale Strahlkraft ist ebenfalls Hauptziel des Festprogramms.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien