vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 25, 2022
LR Wiesflecker: „Ein wichtiges Ortsentwicklungsprojekt mit gemischter Nutzung“
Weiler (VLK) – Heute, Samstag, 24. September, wurde das von dem heimischen Bauträger Wohnbau Lenz realisierte Geschäfts- und Wohngebäude „Weiler-Dorfmitte“ im Beisein von Landesrätin Katharina Wiesflecker feierlich eröffnet. „Das geschaffene Projekt ermöglicht nicht nur ein gemeinschaftliches Zusammenkommen, sondern dient auch als multifunktionales Zentrum mit einem guten und notwendigen Fachgruppenmix an Gesundheitsdienstleistungen“, zeigt sich Wiesflecker vom nun nutzbaren Zentrum erfreut. Das Land und die Gemeinden unterstützten das Bauvorhaben aus Mitteln des Sozialfonds in der Höhe von Euro 289.000,-.
In dem modernen Haus, aus dem sich ein kleines Gesundheitszentrum kristallisiert hat, haben sich eine Ärztin, ein Physioteam, der Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern und die Mobilen Hilfsdienste bereits einquartiert. „Der Krankenpflegeverein und die Mobilen Hilfsdienste haben hier ein attraktives Arbeitsumfeld und von der Dorfmitte Weiler ist ein überörtliches Versorgungsangebot möglich. Die ambulante Pflege ist eine der wichtigsten Säulen für die häusliche Pflege und entlastet sowohl die pflegenden Angehörigen als auch die Pflegeheime. Vom gegenseitigen Austausch aller im Haus untergebrachten medizinischen Fachrichtungen sind weitere positive Effekte zu erwarten“, freut sich Wiesflecker.
Pluspunkte sind laut Wiesflecker außerdem die zentrale Lage und der barrierefreie Zugang. Die gute Erreichbarkeit und auch die Nähe zur Gemeindeärztin sind für den Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern ideale Standortbedingungen. Beim Bau wurde besonderer Wert auf eine nachhaltige Energieversorgung gelegt und der ansprechende Außenraum soll dazu einladen, sich in der Dorfmitte aufzuhalten.
Quelle: Land Vorarlberg