vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 04, 2023
Am 7. 10 um 12.10 Uhr im Volkskundemuseum
Im Rahmen des Klimakulturfestivals „Markt der Zukunft“ findet am 7. Oktober 2023 die erste öffentliche Sitzung des Grazer Klimabeirates statt, zu der jede:r Interessierte in den Heimatsaal des Grazer Volkskundemuseums, Paulustorgasse 11 vorbeikommen kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner eröffnet das Festival und das Forum der Initiativen um 12 Uhr, bevor um 12.10 Uhr im Heimsatssal die öffentliche Klimabeiratssitzung startet, an der die Beiratsmitglieder:
Die Mitglieder des Beirates werden exemplarische Maßnahmen und Strategien diskutieren, die Graz zu einer klimafreundlichen und lebenswerten Stadt machen.
Klimakulturfestival Markt der Zukunft
Seit 2020 macht der Markt der Zukunft Klimakultur als vielschichtigen und spannenden Aktionsraum erlebbar - gemeinsam mit Akteur:innen aus Initiativ-kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kunst. Das Festival findet heuer in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum statt. In unterschiedlichen Formaten werden neue Antworten auf klimarelevante Fragestellungen gesucht. Mehr als 80 Gestalter:innen sind dabei. Das Fest ist für alle offen und ohne Eintritt zugänglich.
Programm: u. a. Forum der Initiativen im Volkskundemuseum, Ausstellung von Ebru Kurbak in der Neuen Galerie, Vorträge, Performances und Konzerte im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Die Umweltpreise der Stadt Graz und eine „Exkursion" ins Museum der Geschichte rahmen das dichte Programm ab.
Wann? 6. bis 8. Oktober 2023
Wo? Neue Galerie, Volkskundemuseum, Museum für Geschichte
Mehr Infos: https://marktderzukunft.at/
Die Stadtbaudirektion subventioniert die Veranstaltung aus Klimaschutzmitteln.
Quelle: Stadt Graz