vonRedaktion Salzburg
AUGUST 18, 2021
Laufend Info für Anrainer und Öffentlichkeit / Gemeinden werden miteinbezogen / Baustart der ersten Etappe 2023
(HP) „Der S-Link verbindet in Zukunft die Einzugsgebiete im Norden und Süden der Stadt Salzburg und wird zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Zentralraum. Die betroffenen Kommunen werden eng in den Prozess eingebunden“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Heute informiert die Projektgesellschaft mit einem animierten Video über die Grundidee hinter dem Nord-Süd-Korridor, die Vorteile für die Mobilität in Salzburg und den ungefähren Streckenverlauf des S-LINK.
Die Vorbereitungsarbeiten für den S-LINK laufen auf Hochtouren. Die notwendigen Behördenverfahren und die technischen Erkundungen werden vorbereitet. „Wir sind zudem in enger Abstimmung mit allen betroffenen Gemeinden, um bereits früh mögliche Trassenvarianten auszuloten und bei den bevorstehenden Planungen die beste Linie zu finden. Klar ist, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen fixierten Verlauf gibt und wir damit auch keine der Möglichkeiten ausschließen“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll und ergänzt: „Wichtig ist für uns, die Verantwortlichen vor Ort mit ins Boot zu holen. Sie kennen die Gegebenheiten in der jeweiligen Gemeinde am besten. Das ist wertvolles Wissen, das wir nutzen wollen.“
Erste Etappe ab 2023
Die Strecke des S-LINK wird in vier Etappen geplant und umgesetzt. Die Verlängerung der Lokalbahn bis zum Schloss Mirabell ist dabei der erste Meilenstein. Der Baubeginn ist für 2023 geplant. Das erklärte Ziel ist, über jeden Schritt des Projekts die Öffentlichkeit und die Anrainer aktiv und frühzeitig zu informieren und einzubinden. Das wurde auch bei den bisherigen Schritten wie den geologischen Voruntersuchungen, den archäologischen Erkundungen und der Suche nach Kriegsrelikten aus dem Zweiten Weltkrieg so gehalten und soll mit Fortschreiten der Arbeiten noch verstärkt werden.
Info-Veranstaltung im Spätherbst
Im Spätherbst 2021 ist eine erste Informationsveranstaltung zur Strecke vom Lokalbahnhof bis zum Mirabellplatz geplant. Anrainer und Interessierte sind eingeladen, sich vor Ort zum aktuellen Planungsfortschritt zu informieren und auszutauschen. Der konkrete Termin und der Veranstaltungsort werden rechtzeitig unter www.s-link.at bekannt gegeben. Auch der aktuelle Stand der Vorhaben wird dort laufend veröffentlicht.
Quelle: Land Salzburg