vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2021
LR.in Schaar: e5-Programm Kärnten ist grün, nachhaltig und fit für den Frühling
Klagenfurt (LPD). Die Treffen der e5-Gemeinden in Kärnten haben bereits gute Tradition. Sie dienen dem Austausch über beispielgebende Projekte, welche dort vorgestellt werden. Unter dem Motto „Grün, nachhaltig und fit für den Frühling“ wurden nun wieder ausgewählte nachhaltige Projekte vorgestellt, wie Energie- und Umweltlandesrätin Sara Schaar heute, Samstag, berichtet.
„Das Erfahrungsaustauschtreffen zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, im e5-Programm mitzumachen. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit, gut funktionierende nachhaltige Projekte für ihre eigene Gemeinde näher anzusehen“, freute sich Schaar über den Austausch. Mit dabei waren das „Re-use“ Projekt der Stadt Villach und das Projekt „Pflanz mich“ der Stadt Klagenfurt. Weiters gab es Vorträge zu den gemeindeübergreifenden Themen „Grünschnitt in der Gemeinde“ (durch den AWV Westkärnten), „Verbesserung der regionalen Fahrradinfrastruktur“ (Stadtgemeinde Feldkirchen) sowie zum Projekt „Pasathon – Race for future“ (Lang Consulting) sowie „Kärnten radelt“ (Verein Gerade).
Ein e5-Landesschwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Grünraummanagement. „Im Sinne der ökologischen und klimafreundlichen Bewirtschaftung der kommunalen Grün- und Freiflächen können e5-Gemeinden dazu Erstberatungen im Wert von bis zu 1.000 Euro pro Gemeinde in Anspruch nehmen“, so Schaar.
Informationen rund um das „e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden“ erhält man bei Christina Morak, Amt der Kärntner Landesregierung Abt. 8, Flatschacher Straße 70, 9020 Klagenfurt; E-Mail: christina.morak@ktn.gv.at; www.e5-kaernten.at
Quelle: Land Kärnten