vonOTS
MÄRZ 31, 2022
Jörg Freunschlag und Reinhard Iro wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet
Spittal, Villach (OTS) - Im Rahmen einer Feierstunde im Spittl am Campus Spittal würdigte die FH Kärnten mit Jörg Freunschlag und Reinhard Iro zwei herausragende Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Hochschule maßgeblich mitgeprägt haben. Erstmalig vergab die Fachhochschule Kärnten damit den Titel eines Ehrensenators. Jörg Freunschlag und Reinhard Iro nahmen die hohe Auszeichnung mit Freude und Stolz entgegen.
„Jörg Freunschlag hat als umsichtiger und innovativer Aufsichtsratsvorsitzender von 2006 bis 2020 den Ausbau und die positive Entwicklung unserer Bildungseinrichtung maßgeblich mitbeeinflusst und mitgetragen. In seiner Funktionszeit hat sich die Studierendenanzahl der FH Kärnten durch die stetige Erweiterung von praxisorientierten Studienangeboten und zukunftsweisenden Forschungsaktivitäten mehr als verdoppelt, dies war nur durch die stets volle Unterstützung des Aufsichtsratsvorsitzenden möglich“, sagte Siegfried Spanz, Geschäftsführer der FH Kärnten, in seiner Laudatio und gratulierte Jörg Freunschlag herzlich zur Auszeichnung mit dem Titel „Ehrensenator“. Die Würde eines Ehrensenators wird von der FH Kärnten an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement um die Zukunftsentwicklung der FH Kärnten verdient gemacht haben. Jörg Freunschlag hat in seiner Ära als Vorsitzender des Aufsichtsrates der FH Kärnten die Weiterentwicklung der Hochschule in den Mittelpunkt gestellt und damit wesentlich dazu beigetragen, dass die Hochschule heute über ein attraktives Ausbildungsangebot in den Bereichen Gesundheit & Soziales, Technik und Wirtschaft verfügt.
Reinhard Iro hat zehn Jahre lang, von 2010 bis 2020, federführend als ehrenamtlicher Vorstand die FH Kärnten mitgestaltet. Insbesondere der Entwicklung einer stringenten und zukunftsweisenden Hochschulstrategie hat der erfolgreiche Industriemanager besonderes Augenmerk geschenkt. „Er hat in dieser Dekade entscheidend zur Weiterentwicklung der FH Kärnten beigetragen. Speziell im Vorstand und vor allem als Mitglied in der Hochschulleitung hat er durch seine klaren zielgerichteten Beiträge nachhaltig zum Erfolg der Hochschule beigetragen“, blickt FH-Geschäftsführer, Siegfried Spanz, in seiner feierlichen Rede zurück. Für seinen wertvollen Einsatz für die FH Kärnten und seine Verbundenheit zur Hochschule wurde Reinhard Iro gleichzeitig mit Jörg Freunschlag zum Ehrensenator der FH Kärnten ernannt.
Die FH Kärnten gratuliert Reinhard Iro und Jörg Freunschlag zu dieser hohen Auszeichnung herzlich und bedankt sich für den besonderen Einsatz der beiden Persönlichkeiten.
Kurzvitae Dipl.-Ing. Jörg Freunschlag
Jörg Freunschlag wurde 1942 in Kärnten geboren, studierte Bauingenieurwesen in München und Wien und war als Oberbauleiter in Kärnten tätig. Innerhalb seiner politischen Karriere war er Landesrat für Straßenbau, Landesrat für Gewerbe, Wasserrecht und Energie sowie Landtagspräsident. In seinen 14 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender der FH Kärnten hat er die Hochschule in hohem Maße geprägt, 2022 wurde ihm für seine Verdienste um die Hochschulentwicklung der Titel „Ehrensenator“ verliehen.
Kurzvitae Dr. Reinhard Iro
Geboren in 1949 war der promovierte Rechtswissenschaftler, Reinhard Iro, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Treibacher Industrie, Aufsichtsrat in Kärntner Unternehmen, Obmann der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Kärnten sowie Vizepräsident der Industriellenvereinigung Kärnten. Von 2010 bis 2020 übte er seine Funktion als ehrenamtliches Vorstandsmitglied der FH Kärnten aus, 2022 wurde er mit der Ernennung zum Ehrensenator der FH Kärnten für sein außerordentliches Engagement ausgezeichnet.
Quelle: OTS