Niederösterreich: Erweiterung im BÄRENWALD Arbesbach geplant

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 20, 2024

Niederösterreich

LH Mikl-Leitner: „Von den Optimierungsmaßnahmen profitiert die gesamte Region“

Der BÄRENWALD Arbesbach ist ein Projekt der international tätigen Stiftung für Tierschutz „VIER PFOTEN“ und dient der Rettung von Bären aus nicht tiergerechter Haltung. Derzeit umfasst der Bärenwald vier Gehege sowie ein Bärenwaldhaus. Das TOP-Ausflugsziel soll nun bis zum Herbst 2025 mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung erweitert und die touristische Infrastruktur verbessert werden – mit neuen Stationen zur Wissensvermittlung, moderner Ausstellung und Vergrößerung des Bärenhauses.

„Der BÄRENWALD Arbesbach zählt mit rund 35.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr nicht nur zu den beliebtesten Ausflugszielen im Waldviertel, sondern ermöglicht auch drei Bären ein tiergerechtes Leben. Von den Optimierungsmaßnahmen profitiert die gesamte Region“, erläutert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Man könne im BÄRENWALD Arbesbach nicht nur die Tiere beobachten, sondern „es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, sich themenspezifisches Wissen anzueignen, so Mikl-Leitner.

Das aktuelle Projekt beinhaltet verschiedene Umbauarbeiten. Der bestehende Besucherweg wird entlang der neu errichteten Bärengehege verlängert und dabei werden Stationen zur Wissensvermittlung integriert. Zusätzlich wird das vorhandene Bärenhaus um ein Geschoss aufgestockt. Eine Erneuerung der vorhandenen Ausstellung im Innenbereich sowie die Ausstattung mit modernen Vermittlungsmethoden sind geplant. Im Eingangsbereich werden ebenfalls Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Ein zeitgemäßes Zutrittssystem wird installiert, um die Besucherlenkung zu verbessern und zusätzliche WC-Anlagen werden errichtet. Außerdem können zukünftig bereits in der Ankunftszone – vor dem Eintritt – themenbezogene Informationen eingeholt werden.

Sigrid Zederbauer, Geschäftsführerin der Bärenwald Bärenschutzzentrum gemGmbH, ergänzt: „VIER PFOTEN investiert zeitgleich auch in die Errichtung zusätzlicher Gehege, um zukünftig weitere Bären retten zu können“.

„Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Der BÄRENWALD Arbesbach ist ein beliebtes Ausflugsziel in Niederösterreich. Mit der Verbesserung der touristischen Infrastruktur werden die regionale Wertschöpfung gestärkt und Arbeitsplätze gesichert“, betont ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich