vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 04, 2022
Ein 55-Jähriger widersetzte sich Donnerstagmittag, 3. November 2022, einer behördlich verfügten Tierabnahme. Missstände in der Tierhaltung lagen diesem Behördenauftrag zugrunde. Der Mann musste festgenommen werden.
Voitsberger Polizisten wurden kurz nach 13 Uhr zur Assistenzleistung der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg angefordert. Ein 55-Jähriger widersetzte sich einer behördlich verfügten Abnahme seines Hundes. Der Mann schob dabei die vor Ort anwesende Amtstierärztin mit Körperkraft aus seiner Wohnung. Anschließend versperrte der Mann seine Wohnung und öffnete diese nicht mehr. Zur Durchsetzung des behördlichen Auftrages folgte eine zwangsweise Wohnungsöffnung. Diese Maßnahme wurde von der Feuerwehr Voitsberg durchgesetzt.
Festnahme
Angeforderte Kräfte der Bereitschaftseinheit und die bereits anwesenden Voitsberger Polizisten nahmen den 55-Jährigen schließlich in seiner Wohnung fest. Dabei wehrte er sich massiv und schlug in Richtung der Beamten. Ein Beamter erlitt eine Verletzung am Finger. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung des Tatverdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.
Quelle: LPD Steiermark