Salzburg: Europa bewegt Jugendliche im Pongau

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2022

Foto: akzente Salzburg/Alexander Mitter

100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in Bischofshofen

(LK) Wie gelingt der Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft? Wie können wir es schaffen, bis 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr auszustoßen? Diese und andere aktuell hochpolitische Fragen thematisierten rund 100 Jugendliche im Pongau. Die Diskussionsveranstaltung „Europa bewegt“ scheut sich nicht, junge Menschen mit großen Fragen zu konfrontieren.

Bereits zum zehnten Mal fand, von akzente und Europe Direct organisiert, die Diskussionsveranstaltung „Europa bewegt“ statt. Im Kultursaal Bischofshofen trafen Jugendliche und Experten zusammen, um in zahlreichen Workshops und Gesprächsrunden die Gelegenheit zu bekommen, sich mit unterschiedlichen europäischen Themen auseinanderzusetzen, zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen. Ziel dabei war es auch heuer, im Europäischen Jahr der Jugend, den Jugendlichen Europa, Europäische Werte und Ideen näher zu bringen.

Klambauer: „Zukunftsfitte Politik in Europa umsetzen.“

„Die jungen Menschen von heute sind diejenigen, die von den aktuellen Weichenstellungen in europäischen Zukunftsfragen am meisten betroffen sein werden. Nichts ist daher selbstverständlicher, als sie in den politischen Prozess einzubinden“, so Jugendlandesrätin Andrea Klambauer, die ergänzt: „Ich zeige den Jugendlichen gerne, wie sich die EU-Politik direkt auf ihr Leben in Salzburg auswirkt. So wird ganz aktuell der Naturpark Salzachauen zum großen Teil aus Mitteln der EU zum Erhalt der Artenvielfalt finanziert. Damit gibt es einen großen Naturpark, der die Biodiversität in Salzburg nach EU-Zielen umsetzt.“

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg