vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 13, 2020
Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Autobahnpolizeiinspektion Großkrut führten am 13. Dezember 2020 auf der A5, Geschwindigkeitsmessungen durch.
Gegen 15:23 Uhr wurde ein aus Richtung Wien kommender in Fahrtrichtung Brünn, auf dem zweiten Fahrstreifen fahrender Pkw, im Gemeindegebiet von Hochleiten, mit einer Fahrgeschwindigkeit von 229 km/h gemessen.
Dieses Fahrzeug mit polnischer Zulassung wurde dabei von einem auf dem ersten Fahrstreifen fahrenden Pkw, ebenfalls mit polnischer Zulassung überholt. Beim rechts überholenden Pkw wurde eine Fahrgeschwindigkeit von 238 km/h gemessen.
Die Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Großkrut konnte die beiden polnischen Fahrzeuglenker im Alter von 45 und 50 Jahren im Nahbereich des Grenzübergangs Drasenhofen antreffen und überprüfen. Einem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der zweite Fahrzeuglenker führte keinen Führerschein mit. Insgesamt wurden 3.500 Euro als vorläufige Sicherheitsleistung an Ort und Stelle eingehoben. Beide Lenker werden der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich