vonRedaktion Salzburg
JULI 10, 2022
Vor kurzem besuchten 8 Mitglieder der FF Weistrach alle 5 Gruppen des Kindergarten Weistrachs um eine Übung durchzuführen. In Zuge dessen wurden den Kindern wichtige Verhaltensregeln vermittelt wie z.B. das man sich bei Gefahr NICHT verstecken soll sondern unverzüglich die Eltern, Nachbarn etc. informiert und anschließend vor dem Gebäude auf die Feuerwehr wartet.
Damit sich die Kinder an den Anblick eines Atemschutzgeräteträgers gewöhnen können, rüstete sich ein Mitglied vor den Kindern mit dem schweren Atemschutzgerät aus. Dabei wurde in behutsamer Art vermittelt das man sich nicht fürchten muss. Die ganz mutigen ließen sich anschließend vom Atemschutzgeräteträger tragen. Danach ging es mit jeder Gruppe zur Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge.
Nachdem alle Kinder und Lehrkräfte wieder in den Gruppen waren wurde mit der Handsirene ein Räumungsalarm eingeleitet.
Äußerst ruhig und vorbildlich evakuierte das Personal alle Kinder und meldeten nach nur 4 Minuten dem Einsatzleiter die Vollzähligkeit so der Übungsverantwortliche Gregor Payrleitner. Als kleines Dankeschön wurde jedem Kind ein Feuerwehr Mal- und Rätselheft übergeben.
Quelle: FF Weistrach