FH Salzburg: Gold beim europaweiten ADC*E Award

vonOTS
DEZEMBER 07, 2023

Foto: ADC Europe/X. Padrós

„European Student of the Year” Award geht an Studierende der FH Salzburg

Der Art Directors Club of Europe (ADC*E) hat am 1. Dezember 2023 zum 32. Mal die herausragendsten Werke im Bereich Werbung und Design auf dem europäischen Kontinent prämiert. Gold in der Kategorie „European Student of the Year“ nahmen die FH Salzburg Student*innen Denise Hödl, Magdalena Jo Umkehrer, Daniela Dottolo, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer und Nicolas Graf entgegen. Im Wettbewerb um die prestigeträchtige Auszeichnung waren nur die Siegerprojekte aus nationalen ADC Wettbewerben in Europa zugelassen.

Die FH Salzburg Studierenden der Studiengänge MultiMediaTechnology und MultiMediaArt erhielten die Goldmedaille für ihr Projekt „Spot a Bot“. Das Abschlussprojekt verfolgt innovative Ansätze in den Bereichen Software-Development und Interface-Design und macht auf die grassierende Verbreitung von Fake News in sozialen Netzwerken aufmerksam. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) spürt die App Bots auf, die gezielt Falschmeldungen auf der Plattform X (vormals Twitter) zur politischen Beeinflussung verbreiten.

Anhaltende Erfolgsserie

„Spot a Bot“ erhielt im Mai 2023 bereits die Goldmedaille beim Venus Award des Creative Club Austria (CCA) und wurde Anfang Juni 2023 beim Talent Award des Art Directors Club Deutschland (ADC) mit einem Grand Prix – der höchsten Auszeichnung – in der Kategorie Abschlussarbeiten sowie zwei weiteren Goldmedaillen geehrt.

Die feierliche Preisverleihung, der Höhepunkt des ADC*E Festivals, zu dem Kreative aus ganz Europa angereist waren, fand im Design Hub Barcelona statt. „Es war ein beeindruckender Moment, als plötzlich unser eigenes Projekt auf der Leinwand bei der Award Show zu sehen war und wir auf die große Bühne gebeten wurden. Das ist ein enormer Motivationsschub und eine große Ehre für uns. Besonders freut uns, welche großartigen Kontakte wir in den letzten Monaten knüpfen konnten und welche Chancen sich durch die Auszeichnungen für uns ergeben", verrät Denise Hödl, die gemeinsam mit Kevin Harizaj und Nicolas Graf den Preis in Empfang nahm.


„We own creativity“. Das Department Creative Technologies der FH Salzburg
stellt Kreativität sowie die Gestaltung von und mit Technologie in den Mittelpunkt. Die rund 550 Studierenden im Department lernen praxis- und projektorientiert in den Studiengängen MultiMediaArt, MultiMediaTechnology, Human-Computer Interaction und Realtime Art & Visual Effects. Sie verschieben die Grenzen von Medien und Technologie, indem sie innovative Projekte mit partizipativen Methoden entwickeln, Nutzer*innenbedürfnisse priorisieren, Ideen effektiv kommunizieren und in multidisziplinären Teams an wirkungsvollen digitalen Lösungen arbeiten.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Salzburg