vonRedaktion Salzburg
APRIL 23, 2022
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde ein 24-jähriger serbischer Staatsbürger, ohne aufrechten Wohnsitz im Bundesgebiet, am 22. April 2022, gegen 11.45 Uhr, in 1210 Wien festgenommen. Gegen den 24-Jährigen bestehen aufrechte Festnahmeanordnungen wegen mehrerer strafrechtlicher Delikte.
Aufgrund umfangreicher Erhebungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Assistenzbereich Fahndung, gelang es, den Aufenthaltsort des 24-Jährigen in Wien zu eruieren.
Bedienstete der Direktion für Spezialeinheiten, Einsatzkommando Cobra, führten den Zugriff in der dortigen Wohnung durch. Der 24-Jährige wollte flüchten und sprang vom Balkon der Wohnung auf den darunterliegenden Balkon.
Einsatzkräfte der Feuerwehr verbrachten den Verletzten mittels Drehleiter vom Balkon. Anschließend wurde er von den einschreitenden Polizistinnen und Polizisten festgenommen.
Nach der Erstversorgung wurde der 24-Jährige vom Rettungsdienst in die Klinik Floridsdorf zur weiteren Untersuchung verbracht. Er erlitt durch den Sprung Verletzungen leichten Grades.
Der Beschuldigte wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, nach erfolgter Einvernahme durch die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.
Zum Zeitpunkt des Zugriffs hielt sich ein weiterer Mann in der Wohnung auf. Dieser sprang bei Ansichtigwerden der Einsatzkräfte ebenfalls auf den darunterliegenden Balkon.
Der 31-Jährige wurde durch den Sprung leichten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in die Klinik Floridsdorf verbracht.
Gegen den 31-Jährigen fanden keine polizeilichen Ermittlungen statt.
Quelle: LPD Niederösterreich