vonRedaktion Salzburg
JULI 14, 2023
Investitionen in eine moderne Verkehrssicherheit
Die Fahrbahnerneuerungsarbeiten der Groisbacher Straße in Alland auf einer Länge von rund 400 sind abgeschlossen. Die Arbeiten waren aufgrund des Alters und der aufgetretenen Fahrbahnschäden notwendig, um den modernen Verkehrserfordernissen gerecht zu werden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können. Die Kosten belaufen sich auf rund 180.000 Euro und werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Auch die Neugestaltungs- und Sanierungsarbeiten der Ortsdurchfahrt Warth (Landesstraße B 54) sind abgeschlossen. Hier wurden der Fahrbahnverlag erneuert, Entwässerungseinrichtungen und Hochborde für Querungshilfen sowie Grüninseln neu errichtet. Unter anderem konnten durch die Verschmälerung der Fahrbahn Flächen entsiegelt und neuer Grünraum geschaffen werden. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung von rund 490.000 Euro werden vom Land NÖ getragen, die Kosten von rund 290.000 Euro für die Errichtung der Nebenanlagen zur Gänze von der Marktgemeinde Warth.
Ebenso abgeschlossen wurde die Fahrbahnsanierung der Landesstraße L 7275 zwischen Yspertal und Ysperdorf. Noch im Gange sind die Sanierungs- und Neugestaltungsarbeiten der Ortsdurchfahrt von St. Bernhard (Landesstraße L 52) im Gemeindegebiet von St. Bernhard-Frauenhofen. Die Arbeiten werden durch die Straßenmeisterei Horn mit Bau- und Lieferfirmen der Region – derzeit unter halbseitiger Verkehrsführung – ausgeführt. Ende August wird die Straße in diesem Bereich für zwei bis drei Tage für Asphaltierungsarbeiten gesperrt, eine Umleitung wird eingerichtet. Der NÖ Straßendienst und die Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen ersuchen die Anrainerinnen, Anrainer, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis während der Bauarbeiten.
Quelle: Land Niederösterreich