vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2023
Ein offensichtlich alkoholisierter Pkw-Lenker (52) flüchtete Samstagnachmittag, 18. November 2023, nach einem verursachten Unfall. Polizisten nahmen ihn fest, nachdem er sie bedroht hatte.
Kurz vor 13.15 Uhr kam es zu einer Fahndung nach einem fahrerflüchtigen Fahrzeug, nachdem der offenbar alkoholisierte Lenker bei Übelbach laut Zeugen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht hatte und geflüchtet war. Mehrere Streifen aus dem Bezirk Graz-Umgebung beteiligten sich an der Fahndung. Polizisten aus Gratwein konnten den beschriebenen Pkw in der Folge auf der B67 in Fahrtrichtung Peggau feststellen, wobei der Mann mehrerer Anhaltezeichen missachtete. Kurz vor der Autobahnauffahrt Peggau/Deutschfeistritz hielt der Lenker sein Fahrzeug dann auf einer Brücke an.
Polizisten attackiert
Beamte konfrontierten den bereits einschlägig polizeilich bekannten 52-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit dem verursachten Unfall und seiner Fahrerflucht. Dabei zeigte sich der Steirer uneinsichtig. Auch einen Alkotest verweigerte der offensichtlich beeinträchtigte Mann. Stattdessen ballte er seine Fäuste, bewegte sich auf die Polizisten zu und beschimpfte diese in aggressiver Art und Weise. Nachdem er sein Verhalten trotz mehrmaliger Aufforderung nicht einstellte, nahmen Polizisten den 52-Jährigen fest. Dabei kam auch Pfefferspray bei der Durchsetzung der Festnahme zum Einsatz. Erst nachdem sich der Mann kurz vor 14.00 Uhr wieder beruhigt hatte, konnte die Festnahme aufgehoben werden.
Dem 52-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Einen Führerschein besitzt der Mann aktuell nicht, nachdem ihm dieser bereits in der Vergangenheit wegen alkoholisiertem Lenken eines Fahrzeuges abgenommen worden war.
Der Mann wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark