vonOTS
NOVEMBER 18, 2023
Hanke/Zipperer: Neuer Fahrplan bringt 6 Prozent mehr Bahnangebot für die Ostregion und zahlreiche Verbesserungen im Busangebot
Verlässlich, schnell und komfortabel – so muss der öffentliche Verkehr für die Menschen in Wien und der gesamten Ostregion zur Verfügung stehen. Mit dem Europäischen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 macht der Öffentliche Verkehr im Land einen weiteren Sprung nach vorne. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) setzt unter anderem folgende Verbesserungen um:
Mehr schnelle Verbindungen auf der Südbahn, zusätzliche Abendverbindungen und Nachtverkehre von Wien in die regionalen Zentren, ein dichterer Takt durch den Wienerwald und viele weitere Verbesserungen erwarten die Fahrgäste. Insgesamt wird das regionale Bahnangebot im Mobilitätsraum Ostregion auf einen Schlag um über sechs Prozent auf mehr als 50 Millionen gefahrene Kilometer pro Jahr erweitert. Die neuen Fahrpläne mit Gültigkeit ab 10. Dezember 2023 stehen bereits über die Fahrplanservices des VOR unter AnachB.VOR.at oder der VOR AnachB App zur Verfügung.
Peter Hanke, Wiens Wirtschafts- und Öffi-Stadtrat:
Mehrwert für Wiener:innen, Pendler:innen und Besucher:innen
„Mit dem kommenden Fahrplanwechsel bieten wir den Wiener:innen, Pendler:innen und Besucher:innen unserer Stadt einen bedeutenden Mehrwert: Ergänzend zum umfassenden Angebot der Wiener Linien erschließt der VOR durch Kapazitätsausweitungen, zusätzliche Verbindungen und optimierte Fahrpläne Wien und sein Umland noch besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, sagt Wiens Finanz- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke und ergänzt: „Damit trägt die Bundeshauptstadt über den VOR wesentlich dazu bei, dass noch mehr Menschen bequem und klimaschonend von und nach Wien fahren können. Die Verbesserungen im Schienenangebot unserer Metropolregion leisten nicht nur einen spürbaren Beitrag zu den langfristigen Mobilitätszielen für Wien, sondern auch einen zur Mobilitätswende.“
Karin Zipperer, Sprecherin der VOR-Geschäftsführung:
Umweltfreundlich, komfortabel und günstig
„Mit dem Fahrplanwechsel erhöht der VOR das Bahnangebot in der Ostregion auf einen Schlag um 6 Prozent. Damit verknüpft der VOR Wien noch enger mit seinem Umland und macht den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel noch attraktiver“, erklärt Karin Zipperer, Sprecherin der VOR-Geschäftsführung. Sie empfiehlt: „Nutzen Sie das deutlich ausgeweitete und verbesserte Angebot im VOR! Fahren Sie (U)Bahn, Bus oder Bim, damit sind Sie klimaschonend, umweltfreundlich, komfortabel, zuverlässig und günstig in der Metropolregion unterwegs!“
Christof Hermann, ÖBB Personenverkehr Regionalmanager Ostregion:
Attraktive Verbindungen bringen Menschen vom Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel
„Um – vor allem in und rund um Metropolen wie der Stadt Wien – noch mehr Menschen weg vom privaten Pkw hin zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu bringen, braucht es attraktive Verbindungen. Diese müssen den verschiedenen Ansprüche der unterschiedlichsten Reisenden, von Pendler:innen bis hin zu Tourist:innen, gerecht werden. Ich freue mich sehr, dass wir den Fahrgästen ab Dezember wieder zahlreiche Optimierungen im Fahrplan bieten können.“
Der vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) geplante Fahrplan 2024 bringt eine Reihe von Leistungsausweitungen und setzt auf vielen Strecken neue Angebotsstandards, die den Schienenverkehr noch attraktiver machen. Im gesamten VOR werden über 50 Mio. Angebotskilometer im Nahverkehr erbracht. Dies entspricht einer Ausweitung von etwa 3,2 Mio. Angebotskilometer – das entspricht etwa dem Gesamt-Schienenverkehrsangebot im Verkehrsverbund Vorarlberg – gegenüber dem Fahrplan 2023:
Schneller Nahverkehr Wien - Wiener Neustadt via Baden
Im Supertakt durch den Wienerwald
Öfter nach Kaiserebersdorf, Schwechat und zum Flughafen
Im Nahverkehr durch die Nacht
1. Schneller Nahverkehr auf der Südbahn: CJX9
Neue Linie direkt von Wien Floridsdorf über die S-Bahn-Stammstrecke und Wien Meidling nach Baden, Wr. Neustadt, Neunkirchen, Gloggnitz und Payerbach-Reichenau.
2. Wienerwaldstrecke/Innere Westbahn
Im Halbstundentakt durch den Wienerwald – den ganzen Tag, jeden Tag
3. REX7 von Mo-Fr zwischen Wien und Flughafen: durchgehend auch am Vormittag
Fahrplanverbesserungen auf der Flughafenschnellbahn
4. Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Krems besser getaktet (Mo-Fr)
REX4 im Halbstundentakt zwischen Wien und Krems
5. „Silva Nortica“ Wien Franz-Josefs-Bahnhof nach Prag via Tulln, Gmünd, ?eské Velenice, Tábor
Verbesserte Direktverbindungen zwischen Wien über das Waldviertel und Südböhmen bis Prag
6. täglicher Stundentakt R81 Wien Hauptbahnhof - Marchegg
Durchgängiger Stundentakt zwischen Wien und der Wachstumsregion Marchfeld
7. Ostbahn und Pottendorfer Linie – Verdichtung des Angebotes
Durchgängig enge Taktverbindungen auf den wichtigen Pendlerrouten
8. Deutschkreutz – Wien – Bruck/Leitha – Bratislava-Petržalka
REX6: Halbstundentakt und Taktverdichtungen an der Raaberbahn auch am Nachmittag
9. Neue Nachtverbindungen auf den Linien S40 und S60 an Wochenenden
Netzweit neue Spätverbindungen und Lückenschlüsse sowie neue Nachtverbindungen im Wiener Umland (S40, S60) und Nacht-S-Bahn nach Stockerau bzw. Schwechat (S3/S7)
Hunderte Fahrplanverbesserungen mit 10. Dezember 2023
Insgesamt werden auf allen Bahnstrecken und Buslinien hunderte Änderungen umgesetzt. Im Busangebot handelt es sich Großteils um Anpassungen im Minutenbereich, um etwa eine bessere Erreichbarkeit von Standorten oder auch die Sicherstellung von Umstiegsverbindungen zu erreichen. Wegen der Vielzahl an Verbesserungen gilt die Bitte, die persönliche Route rechtzeitig zu prüfen. Dazu stehen die bewährten Fahrplanservices des VOR unter www.VOR.at/fahrplan/ und AnachB.VOR.at oder die VOR AnachB App zur Verfügung. Wichtig ist, bei der Routenabfrage einen Tag NACH der Fahrplanumstellung zu wählen, also z.B. Montag, 11. Dezember 2023.
Quelle: OTS