vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 04, 2023
Am Bahnhof in Bruck an der Leitha konnten zwei Fahrraddiebe nach einer eingeleiteten Fahndung von der Polizei festgenommen werden. Den Männern konnten mehrere Diebstähle nachgewiesen werden und befinden sich derzeit in Haft.
Am Montagabend beobachtete ein Fahrradbesitzer einen unbekannten Mann, der an seinem am Bahnhof von Bruck an der Leitha versperrt abgestellten Fahrrad hantierte. Der Mann, der versuchte das Fahrradschloss aufzubrechen flüchtete, nachdem er vom Besitzer angesprochen wurde. Dieser erstattete um 23:00 Uhr die Anzeige auf der Polizeiinspektion Bruck/Leitha und eine Fahndung nach dem Mann wurde ausgelöst.
Kurze Zeit später konnten zwei Männer, ein 23-jähriger und ein 37-jähriger slowakischer Staatsbürger, mit einem Fahrrad am Bahnsteig angetroffen werden. Im Rucksack der Männer wurde auch Werkzeug für derartige Diebstähle vorgefunden und die Männer wurden festgenommen.
Bei den ersten Erhebungen der Polizeiinspektion Parndorf konnten den Männern Diebstähle (Fahrraddiebstähle, Diebstahl eines E-Scooters, Ladendiebstähle) in Bruckneudorf, Parndorf und auch in Wien nachgewiesen werden. Beide reisten am selben Tag mit dem Zug von der Slowakei nach Österreich ein. Die einschlägig vorbestraften Männer zeigten sich teilweise geständig und wurden nach der Einvernahme in die JA-Eisenstadt eingeliefert.
Quelle: LPD Burgenland