vonRedaktion Salzburg
MAI 10, 2022
Am 10.05.2022 gegen 16.45 Uhr befuhr ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit einem City-Bike den geschotterten Radwanderweg R2B von Seeboden kommend in Fahrtrichtung Döbriach. Kurz vor Antritt der Fahrt entfernte er bei seinem Bike im Bereich des Vorderrades einen beschädigten Kotflügel. Die rechts und links der Gabel befindlichen Halterungen wurden dabei jedoch nicht entfernt.
Nach ca. einem Kilometer Fahrt auf dem geschotterten Untergrund, im Bereich eines leicht abschüssigen Radwegabschnittes, Gemeinde Seeboden, Bezirk Spittal, geriet die Halterung zu nahe an den Vorderreifen, verhakte sich dabei im Reifenprofil und blockierte den Vorderreifen komplett. Aus diesem Grund überschlug es den 46-jährigen samt dem Fahrrad, wurde nach vorne geschleudert und schlug mit dem Körper am Fahrweg auf.
Eine ihn begleitende Bekannte verständigte die Rettung. Diese brachte den 45-jährigen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Spittal. Der 45-jährige trug keinen Helm.
Quelle: LPD Kärnten